Tag der offenen Tür in der Pestalozzischule wurde wieder gut angenommen

Einbeck. Zum zweiten Mal hatte die Pestalozzischule Einbeck die Türen für die zukünftigen Erstklässler geöffnet. Mit dem Tag der offenen Tür sollte den Kindern und Eltern die Möglichkeit des Kennenlernens gegeben werden. Hierfür hatte die Einbecker Schule ein buntes Programm ausgearbeitet, das besonders aufs Mitmachen der Kinder ausgerichtet war.

Im Forscherlabor wurden mit weißem Kittel, Schutzbrille und Pipette erste kleine Versuche erprobt, in der Mathe-Lernwerkstatt wurden der Zahlenraum und Geometrie spielerisch entdeckt, in der Sporthalle konnten Erfahrungen mit dem Rollbrett und beim Balancieren gemacht werden. In der Aula durften einige Musikinstrumente ausprobiert werden, ein Lesezeichen wurde gebastelt, und ein Blick in die Bücherei und die zukünftigen Klassenräume der Erstklässler war ebenfalls lohnenswert.

Der Schulkindergarten war mit Geschicklichkeitsspielen dabei, und die Betreuung zeigte ihre Räume und hielt einige Spielangebote bereit. Mit einem Stempelpass um den Hals erkundeten die Kinder fröhlich ihre Schule und lernten das vielfältige Schulleben kennen. Anschließend konnten sie sich bei Waffeln und Muffins in der Kaffeestube des Fördervereins stärken. Das Angebot wurde wiederholt gut angenommen, und wenn die künftigen Schulkinder am Sonnabend, 8. September, in die Pestalozzischule eingeschult werden, wird die Schule sicherlich nicht mehr so fremd für die Kinder sein.oh