THW ehrt Mitarbeiter für 40-jährigen Dienst

Einbeck. Vor Kurzem wurden die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Einbeck von Geschäftsführerin Dagmar Thomitzek auf ihrem Dienstabend überrascht. Anlass für den Besuch war ein freudiges Ereignis: Für 40 Jahre Dienst beim THW wurde Dieter Zettel geehrt und ausgezeichnet. Zettel sei »immer da gewesen, wenn Not am Mann war«, so  Thomitzek. Er begann seine Ausbildung als THW-Helfer, dann bildete er sich weiter zum Gruppenführer, später trat er seinen Dienst als stellvertretender Ortsbeauftragter an.

In seiner aktiven Zeit hat er an zahlreichen Aktivitäten und Einsätzen des THW teilgenommen. Seinen Posten habe er bis vor Kurzem mit viel Leidenschaft und Zeit ausgefüllt. Im Herbst 2009 wurde auf Zettels Wunsch auf Stabsebene nach einem Nachfolger gesucht. Die Entscheidung fiel auf Helfersprecher Kai Scheffler, der seit dem Jahr 2000 im THW tätig ist.

Auch er begann seine Arbeit in der Grundausbildung, wo er verschiedene Lehrgänge auf Geschäftsführerebene und Trupp- und Gruppenführerlehrgänge besuchte. Sein letztes ausfüllendes Amt war der Helfersprecher, so dass er die Arbeit im Stab schon kennenlernen konnte. Auch Kai Scheffler wurde bei dem feierlichen Anlass seine Ernennungs-Urkunde übergeben. Dagmar Thomitzek wünschte ihm alles Gute für die Zukunft bei seiner neuen Aufgabe im THW und stets eine gute Zusammenarbeit mit dem Hauptamt und den benachbarten Katastrophenschutz-Organisationen.oh