Umbau in Münsterkirche: Eingangsbereich wird Magazin

Einbeck. »Zukunftssicher« will die Münstergemeinde die Kirche St. Alexandri machen. Deshalb sind jetzt Bauarbeiten gestartet. Im nordwestlichen Bereich wird im Eingangsbereich eine Wand eingezogen. Hinter der Konstruktion aus Holz und Glas werden ein Magazin, eine Teeküche und eine Toilette eingebaut. Bisher gibt es in der an der Nordseite gelegenen Thomaskapelle, die derzeit als KüsterWerkstatt genutzt wird, eine Toilette. Aber auch als Teeküche und Lagerplatz muss dieser Raum herhalten.

Diese beengtunschöne Raumsituation wird nun durch die Abtrennung eines Stückes des Eingangsbereichs beseitigt. Der Marienaltar wird seinen neuen Platz in der Thomaskapelle finden, so dass dieser Raum offen sein wird für eine persönliche Andacht. Mit der Umbaumaßnahme erhoffe man sich eine Entzerrung der beengten Verhältnisse, erklärt Pastor Wolfgang Teicke und gehe weiter in Richtung einer lebendigen Nutzung des Münsters. Die Kos­ten für die Baumaßnahme werden gedrittelt und stammen von der Gemeinde aus speziellen zweckgebundenen Rücklagen, der AKBStiftung und der Klosterkammer.

Ende April werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein, anschließend wird der Marienaltar in die Thomaskapelle umziehen, so das im Sommer die Maßnahme komplett abgeschlossen sein wird.sts