Umfangreiche Umbaumaßnahmen an Realschule

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel begutachtet Baufortschritt | Umgestaltung des Haltestellenbereichs

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel (links) setzt sich für den barrierefreien Ausbau des Haltestellenbereichs an der Löns-Realschule ein. Nun nehmen die Landrätin und die Baudezernentin Julia Gottlieb (rechts) den aktuellen Baufortschritt in Augenschein.

Einbeck. Der Landkreis Northeim hat in die Schulgebäude der Löns-Realschule und der IGS seit Übernahme der Schulträgerschaft bereits mehr als zehn Millionen Euro investiert. Nun werden weitere rund viereinhalb Millionen Euro eingesetzt, um die Löns-Realschule in fünf Bauabschnitten umfangreich umzubauen und zu sanieren. Der Ausbau ermöglicht der Löns-Realschule und der IGS zukünftig die gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten und eröffnet damit beiden Schulen neue Perspektiven.

Der erste und größte Bauabschnitt, der neben der Verwaltung, den naturwissenschaftlichen und den Kunst-Räumen auch den Bereich des sechsten IGS-Jahrgangs umfasst, wurde planmäßig im Juni 2020 begonnen und Ende Januar 2021 abgeschlossen. Parallel baute man im vergangenen Jahr außerdem den Haltestellenbereich zwischen den Schulen barrierefrei aus. Dies umfasste die Einrichtung von fünf Bushaltestellen mit neuen Wetterschutzeinrichtungen und einer dynamischen Fahrgastinformation. Zudem wurden die Zuwegungen vom Bushaltestellenbereich zum Eingang der Sporthalle der IGS und zum Eingang der Löns-Realschule im Untergeschoss barrierefrei ausgebaut und die Treppenanlagen erneuert. Allein für diese Maßnahme verbaute man zusätzliche Fördergelder von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und dem Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) in Höhe von rund 790.000 Euro.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hatte eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um die Umsetzung der Barrierefreiheit im ÖPNV zu beschleunigen. »Ich konnte mir vom gelungenen Ausbau am Schulzentrum ein Bild machen. Weitere Schulstandorte werden folgen«, so die Landrätin. Da im Zug des Haltestellenausbaus auch einige Bäume gefällt werden mussten, wurden in diesem Jahr als Ersatz sechs große Eichen und einige Obstbäume an der nordwestlichen Grundstückgrenze gepflanzt.

Aktuell laufen bereits die Bauarbeiten des zweiten Bauabschnitts, der noch im Juli 2021 abgeschlossen werden soll. Hierbei wird das Untergeschoss mit den Fachunterrichtsräumen umgebaut, so dass ein Musikbereich mit Probenräumen sowie ein Bühnenbereich entsteht. Im Anschluss beginnen ebenfalls noch im Juli die Arbeiten für die Bauabschnitte drei und vier. Diese beinhalten die Neuerrichtung des Werk- und des Hauswirtschaftsbereichs sowie den Einbau eines Aufzugs und barrierefreier WCs. Die Arbeiten erstrecken sich voraussichtlich bis ins Frühjahr 2022. Abschließend werden im fünften Bauabschnitt die Halle im Erdgeschoss saniert und die baurechtlichen Anforderungen des Brandschutzes umgesetzt.

Um dem erforderlichen Platzbedarf beider Schulen gerecht zu werden, ist zudem ein Anbau an das Bestandsgebäude der Löns-Realschule geplant, für das weitere rund 2,85 Millionen bereitgestellt wurden. Der zweigeschossige Anbau entsteht am Hubeweg nördlich des Lehrerparkplatzes und wird im Erdgeschoss einen Besprechungsraum, zwei Büroräume, sowie einen Aufenthaltsraum haben; im Obergeschoss drei allgemeine Unterrichtsräume, einen Gruppenraum und eine Mediathek. Bereits im Herbst will man mit den Baumaßnahmen des Erweiterungsbaus beginnen.lpd