Unterschriften übergeben: Neue Gebührenstruktur für Bücherei

Einbeck. Knapp sechs Wochen lagen die Unterschriften aus: Erst im Dezember zugezogen, waren die Kinder Johanna und Wilm von Carola Wagner erstaunt, dass in der Einbecker Stadtbibliothek die Buchausleihe für Kinder 50 Cent kostet. Die Summe zu bezahlen, sei sehr schmerzhaft, erklärten sie, besonders, wenn einem das ausgeliehene Buch dann nicht gefällt. Also starteten sie eine Unterschriftenaktion: 94 Kinder und 273 Erziehungsberechtigte sprachen sich dafür aus, dass die Ausleihe für Kinder und Jugendliche kostenlos sein solle. Die insgesamt 367 Unterschriften übergab Carola Wagner jetzt an Bürgermeister Ulrich Minkner (rechts) und Fachbereichsleiter Andre Reutzel. Im Laufe der Unterschriftenaktion sei sie mit vielen Bürgern ins Gespräch gekommen.

Dabei sei es ausschließlich um den Erhalt der Bücherei gegangen. Kinder sollten unbeschwert in der Bibliothek stöbern und Bücher ausleihen können, erklärt Wagner, der eine sachliche Behandlung des Themas am Herzen liegt. Die Einbecker Bücherei sei gut sortiert, das Personal freundlich, hilfsbereit und kompetent, lobt sie. Mit einer sozialverträglichen Jahresausleihgebühr könne sie sich anfreunden, damit die Kinder nicht immer mit Portmonee in die Bücherei gehen müssen. Mit ihrem Anliegen traf sie bei Bürgermeister Ulrich Minkner auf offene Ohren.

Der Versuch der Haushaltskonsolidierung sei hier gescheitert, erklärte er, schließlich gebe es nach Einführung der Gebühren 77 Prozent weniger Leser. Nun müsse die Notbremse gezogen werden, denn bei diesen Ausleihzahlen sei die Bibliothek in ihrem Bestand gefährdet. Die Verwaltung schlägt ein neues Gebührenmodell vor: Für Printmedien sollen Kinder künftig zwölf Euro im Jahr zahlen, Erwachsene 24 Euro.

Elektronische Medien sollen einen Euro kosten. Auch eine so genannte Flatrate ist denkbar: Für 20 beziehungsweise 40 Euro im Jahr kann man ausleihen, was man möchte. Über diesen Vorschlag wird zunächst der Ausschuss für Kultur beraten, abschließend entscheidet der Rat der Stadt Einbeck.sts