Verbeugung vor dem erfolgreichsten Künstler aller Zeiten

Im Bendow-Theater feiern Fans den King of Pop / »Black or White« begeistert die Zuschauer / Viel Applaus für Tanz und Gesang bei Musical-Show

Wer die Show besucht, der glaubt an eine Wiederauferstehung des King of Pop. Mit der »Tribute to Michael Jackson-Aufführung« hat der Kulturring Einbeck für einen poppigen Abend im Bendow-Theater gesorgt. Musiker und Darsteller der Seeberg Showproduction unternahmen eine musikalische Verbeugung vor dem größten Entertainer der Musikgeschichte. In der Show wurde Jackson von einem perfekten Double verkörpert. Das Publikum bedachte diese Darbietungen mit besonderem Applaus, feierte die großartigen Stimmen und die hochkarätigen Tänzer: »We love you, Michael« riefen begeisterte Zuschauer, die sich in die 1980er Jahre zurückversetzt fühlten.

Einbeck. Die Zuschauer erwartete ein multimediales Spektakel: ein auf die Show abgestimmtes Lichtdesign, 120 extra hergestellte Kostüme und rasante Original-Choreographien. Die Show feierte den King of Pop und ließ die größten Hits und den unverwechselbaren Tanzstil live auf der Bühne wieder auferstehen.

Das Publikum wurden mitgenommen zu den Anfängen der »Jackson Five«. »Don’t stop till you get enough« oder »Rock with you« stimmte die Zuschauer auf den Jackson-Abend ein. Dabei   überzeugten Kriztina Szabo, James Carrow und Maren Reimann mit ihren Stimmen, und sie sorgten für die richtige Stimmung.

Die Songs und der legendäre Tanzstil von Michael Jackson prägten das Lebensgefühl einer Generation, und Csaba Horvath, der in die Rolle des Superstars schlüpfte, gelang es, die vergangenen Zeiten wieder aufleben zu lassen. Der Moonwalk, der Griff in den Schritt, die Ooohs und Ahs, der einmalige Tanzstil – das wollte das Publikum sehen, und es sparte nicht mit Applaus. Hits wie »Bad« bis zu »Thriller«, »Billie Jean«, »Smooth Criminal« oder »Man in the Mirror« rissen die Zuschauer mit. Spontanen Applaus gab es bei »Dangerous«, aber auch »Another part of me« oder »The way you make me feel« kamen gut an.

Die Tänzerinnen und Tänzer hatten ebenfalls Beifall verdient, überzeugten durch akrobatische Einlagen und Synchronität. Die Band sorgte für den poppigen 1980-er-Jahre-Sound. Kriztina Szabo, James Carrow und Maren Reimann machten neben dem einmaligen Jackson-Double Csaba Horvath den Abend perfekt mit ihren Stimmen und mit ihrer Bühnenpräsenz.

Insgesamt waren 20 Hits in einer bisher nie dagewesenen Mischung auf der Bühne zu hören und tänzerisch zu sehen. »Black or White« ist eine musikalische Verbeugung vor einem der größten Entertainer der Musikgeschichte: Michael Jackson hatte 14 Nummer-eins-Hits, hat 400 Millionen Alben verkauft. In Erinnerung bleiben wird – neben seinen Gerichtsverfahren – auch sein soziales Engagement: Er hat mehr als 300 Millionen US-Dollar für Hilfsorganisationen gespendet.

Das Einbecker Publikum hielt es nicht auf den Sitzen: Das Ensemble ließ Michael Jackson wieder auferstehen – dank Csaba Horvath, Maren Reimann, James Carrow und Kriztina Szabo. Drei Zugaben musste das Ensemble geben - und spätestens bei »Thriller« und »Black or white« wurden Leuchtstäbchen in die Höhe gehalten.  Michael Jackson war das siebte von neun Kindern. Schon mit acht Jahren war er Leadsänger der »Jackson Five«. 1971 startete er seine Solokarriere. Elf Jahre später schrieb er mit dem Album »Thriller« Musikgeschichte. Michael wurde mit Preisen und Ehrungen überhäuft. Im September 2009 erlitt der Künstler einen tödlichen Herzinfarkt durch Medikamentenvergiftung.sts