Versammlung des Haus-, Wohnungs- und Grundbesitzervereins

Der Vorsitzende des Haus-, Wohnungs- und Grundbesitzervereins, Christian Bischof, begrüßte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Einbeck. Der Haus-, Wohnungs- und Grundbesitzerverein (HWG) in Einbeck arbeitet sparsam. Das wurde in der jüngsten Mitgliederversammlung deutlich. Rechtsberater beim HWG ist Marco Engelhardt. Der Fachanwalt für Miet- und Eigentumsrecht ist in einer Göttinger Kanzlei tätig. Telefonisch oder per E-Mail ist er jederzeit für die Mitglieder erreichbar; zu terminlich vereinbarten Beratungen darf er die Räumlichkeiten der Einbecker-Wohnungsbau-Gesellschaft (EWG) nutzen. Engelhardt kündigte an, dass er künftig jeden ersten Donnerstag im Monat in Einbeck ansprechbar ist.

Der Vorsitzende des HWG, Christian Bischof, freute sich, die Mitglieder zur Jahreshaupt­versammlung begrüßen zu können. Er erinnerte an verstorbene Mitglieder, derer die Versammlung gedachte. Der HWG hat zurzeit 415 Mitglieder. Vor zehn Jahren seien es noch 90 mehr gewesen, aber diese Entwicklung gebe es in allen Vereinen, stellte Bischof fest.

Geschäftsführer Helmut Schlüter berichtete von zwei Vorstandssitzungen und vier Informationsveranstaltungen. Diese seien mit durchschnittlich mehr als 30 Mitgliedern gut besucht gewesen. Themen waren aktuelle Gerichtsurteile, Wohnimmobilien und Kreditrichtlinien sowie Lüftungskonzepte in der Energieeinsparverordnung. Insgesamt sei es ein ruhiges Jahr gewesen, stellte Schlüter fest.

Kassenwart Frank Raue erläuterte die wirtschaftliche Situation und stellte das sparsame Wirtschaften heraus. Kassenprüferin Brigitte Sölter bescheinigte ordnungsgemäße Kassenführung. Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Als Schriftführerin wurde Iris Sprecher gewählt, neue Kassenprüferin für zwei Jahre ist Ursula Döllerer, Ersatzprüfer Werner Zänker. Der Haushaltsplan für 2018 wurde von der Versammlung genehmigt.

Die Mitglieder berät der HWG in Fragen des  Miet-, Wohnungs- und Grundstücksrechts und in Fragen des Steuerrechts für Haus- und Grundbesitz. Mietvertragsformulare gibt es in der Geschäftsstelle im Büro Sprecher in der Altendorfer Straße 21 in Einbeck.

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag, 17. Mai, ab 18.30 Uhr im Restaurant »Mykonos« statt. Mit der Bewirtung im Vereinslokal, das der Verein seit einigen Jahren nutzt, sei man sehr zufrieden, stellte der Vorsitzende heraus.

Angedacht ist eine Brauereibesichtigung. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich an Geschäftsführer Schlüter wenden unter Telefon 81505 oder per E-Mail unter Helmut.Schlueter@web.de.sts