Von Adventsfenster-Bank die Natur genießen

Salzderhelden. Seit ein paar Jahren organisiert Jörg Meister (rechts) in Salzderhelden mit vielen Unterstützern die beliebten Adventsfenster. Vereine, Verbände und Privatpersonen laden in der vorweihnachtlichen Zeit ein, zusammenzukommen, sich auszutauschen und schöne gemeinsame Stunden zu verbringen. Rund 50 Teilnehmer beteiligten sich jedes Mal, so Meister, und erfreuen sich an den besonderen Treffen. Gesammelt wurden jedes Mal Spenden, die dem Ort und seinen Bürgern zugutekommen. Finanzielle Unterstützungen erhielten Kirchengemeinde, Kindergarten, Grundschule und Schützenverein.

Zudem hatte Maik Wende die Idee, an der Verlängerung der Heldenbergstraße eine Bank aufzustellen. Der Weg in Richtung Einbeck um den Heldenberg herum wird von vielen Personen zu Fuß und oder als Radfahrer genutzt. Nachdem Ortsrat und der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz der Aufstellung zugestimmt hatten, konstruierten Kai Bühring und Karl-Heinz Bokelmann (links) eine drei Meter lange Bank. Sie gossen Betonwannen und versahen die Sitzfläche mit widerstandsfähigem Holz sowie einer Metallplakette.

Von der Bank kann man einen schönen Blick über das Leinetal und auf den Dohrenberg genießen – viele Personen nutzten seit der Aufstellung schon die Möglichkeit, sagte Wende. Dieses Jahr werden wieder die Adventsfenster in Salzderhelden angeboten, kündigte Meister an, um sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Einige Gastgeber gebe es schon – weitere Interessierte können sich bei ihm melden.mru