Einbeck-Anleihe:

Von starker deutscher Wirtschaft profitieren

Einbeck. Zertifikate kommen wieder in Mode, Garantieprodukte finden Zuspruch: Die Sparkasse Einbeck bietet mit der Einbeck-Anleihe »Deutschland 2010« in Zusammenarbeit mit der Nord/LB Hannover eine attraktive Geldanlage an.

Seit Gestern ist sie erhältlich. Da das Gesamtvolumen begrenzt ist, könnte die Zeichnungsfrist, die bis zum 11. Juni terminiert ist, vorzeitig enden. Dieses Angebot richte sich an alle Anleger, die für ihr Kapital hohe Sicherheit wünschen, dabei aber nicht auf eine attraktive Renditechance verzichten möchten, erklären Stefan Beumer (rechts), Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Einbeck, und und sein Vorstandskollege Knut Sonnenburg (links). »Es gibt derzeit so etwas wie einen Anlage-Notstand«, erläutert Beumer:

Die Kunden erwarteten attraktivere Konditionen, als sie bei vielen Anlageformen geboten würden. Zugleich sei aber das Bedürfnis nach Sicherheit groß – hier lasse sich beides verbinden. »Dieses Produkt können wir, natürlich verbunden mit der entsprechenden Beratung, guten Gewissens anbieten«, sagen die Sparkassen-Vorstände; das gelte auch für Sparer, die Anleihen bisher nicht angefasst hätten.

Die Rückzahlung der Einbeck-Anleihe »Deutschland 2010« ist garantiert und erfolgt nach sechs Jahren zu 100 Prozent. Für das erste Laufzeitjahr beträgt die garantierte Verzinsung vier Prozent, in den verbleibenden Laufzeitjahren können Anleger bis zu sechs Prozent Zinsen erhalten, führen Horst Lüdeke (Zweiter von links), Leiter der Vermögensberatung, und Depotmanager Andreas Ehmann (Zweiter von rechts) aus. Dies sei abhängig von der Wertentwicklung des Aktienkorbs, bestehend aus 20 deutschen Gesellschaften. Vertreten sind große deutsche Unternehmen wie BASF, Siemens, Linde oder SAP.

»Wir wollen dabei auf den Standort Deutschland bauen und seine Stärke nutzen«, hebt Horst Lüdeke hervor. Nur wenn einzelne Aktien mehr als 20 Prozent ihres Anfangswertes verlieren würden, werde die Verzinsung beeinflusst. Bewegen sich die Aktien dagegen innerhalb dieses Sicherheitspuffers oder steigen sie im Kurs, wird die Verzinsung von sechs Prozent gezahlt.

Die Depot-Experten der Sparkasse sehen noch einen weiteren Vorteil bei dieser Anlage: Unabhängig von der Aktienentwicklung wird ab dem zweiten Jahr eine Verzinsung von mindestens einem Prozent gezahlt. Das gibt eine garantierte Mindestverzinsung von 1,52 Prozent pro Jahr.

Zinsen werden jährlich ausgezahlt. Eine vorzeitige Verfügbarkeit ist zum Tageskurs über die Niedersächsische Wertpapierbörse in Hannover gewährleistet. Weitere Informationen zur Einbeck-Anleihe »Deutschland 2010« erhalten Interessierte bei den Kundenberatern der Sparkasse.ek