Vorlesepaten an der Grundschule Teichenweg

Einbeck. Mit dem Ende des Schuljahres 2011/2012 wurde nun ein weiteres Projektjahr »Vorlesepaten« an der Teichenweg-Grundschule abgeschlossen. Dr. Karl-Hartwig Piest vom Rotary Club Einbeck-Northeim gestaltete einmal wöchentlich eine Vorlesestunde für vier Kinder der Schule. Es wurden spannende Geschichten gelesen und besprochen, um das Sprachverständnis der Kinder zu verbessern und den Wortschatz zu erweitern.

Dr. Piest ist seit August 2004 in dem Projekt aktiv, das ursprünglich mit Vorleseeinheiten im städtischen Flüchtlingswohnheim begann. Der Kreis der Freiwilligen konnte dann zwischenzeitlich um die Rotarier Dr. Peter Lange, Klaus Overhoff und Alfred Radeloff erweitert werden. Lehrerin Elisabeth Weiß begleitet das Projekt und vermittelt den Kontakt zu den Schülern. Die Teilnahme an den Vorlesestunden wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit der Verleihung einer Urkunde und einem Büchergutschein belohnt.

Marco Spindler, Kirchenkreissozialarbeiter beim Diakonischen Werk Enbeck, bedankte sich dabei bei Dr. Karl-Hartwig Piest für seinen tollen Projekteinsatz.oh