Vorstand mit neuer Führung

Förderverein der Mendelssohn-Musikschule | Jochen Scholz wird Ehrenvorsitzender

Das Foto zeigt (von links) Sandra Bode, Dagmar Reger, Jochen Scholz, Margarete Henke und Michael Paepke.

Einbeck. Der Förderverein der Mendelssohn-Musikschule berichtete bei seiner Jahreshauptversammlung über diverse Anschaffungen und Aktivitäten. So konnten, wie in jedem Jahr, wieder zahlreiche Teilnehmer beim »Jugend musiziert«-Wettbewerb ausgezeichnet werden. Eine Geigenfreizeit der »Orchestra« wurde großzügig bezuschusst, damit sich die Musiker auf die Begegnung mit der Partnerstadt Thiais vorbereiten konnten. Ebenso wurden wie immer diverses Notenmaterial und Instrumente beschafft.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenführer, die eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, erfolgten die Entlastung und Neuwahlen des Vorstands. Eine 23-jährige Ära ging zu Ende. Der langjährige Vorsitzende Jochen Scholz kandidierte nicht mehr. Er bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern für die jahrelange stets vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit.

Als neue erste Vorsitzende schlug Jochen Scholz seine Stellvertreterin Dagmar Reger vor, die ihn schon einmal über längere Zeit als Vorsitzende vertreten musste und mit dem bewährten Duo Henke/Paepke hervorragend den Förderverein geführt habe.

Die Wahl ergab dann auch einen entsprechenden einstimmigen Zuspruch. Als neue zweite Vorsitzende konnte Sandra Bode gewonnen werden, die sich bereits im Vorfeld über die kommenden Aufgaben beim Förderverein ­ausreichend informiert hat. Auch ihre Wahl, sowie die Wiederwahlen der bewährten Kassiererin Margarete Henke und des Schriftführers ­Michael Paepke, erfolgten erwartungsgemäß ebenfalls einstimmig.

Jochen Scholz wurde vom Förderverein mit Dank und einem tollen Präsent mit Bezug auf »seine Stukenbrok-Villa« verabschiedet und zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Vorausgreifend wurde berichtet, dass mit erheblichen finanziellen Mitteln mehrere Keyboards angeschafft wurden und somit wieder umfangreicher Keyboardunterricht an der Mendelssohn-Musikschule angeboten werden kann. Somit hat der Förderverein, wie in den letzten Jahren schon, mit der Finanzierung einer Querflöten- und einer Akkordeon-Klasse, wieder erheblich zum umfangreichen Musikangebot der Schule beigetragen. Angekündigt wurde, dass die Vorbereitungen zur 35-jährigen Jubiläumsfeier des Fördervereins angelaufen sind.oh