Weihnachtsbaum auf Marktplatz abgebaut

Einbeck. Ab Mitte November schmückte eine schön gewachsene Nordmanntanne den Einbecker Marktplatz, jetzt wurde sie von Tobias und Adolf Everlien aus Wenzen abgebaut und abtransportiert. Fachmännisch bauten sie den Baum in kurzer Zeit ab. Zuerst wurden tiefliegende Äste abgeschnitten, um an den Stamm, der mit Keilen einen Meter tief im Boden verankert war, heranzukommen. Nachdem sie den Baum mit einem Seil am Radlader fixiert hatten, schnitt Tobias Everlien die Nordmanntanne durch und brachte sie kontrolliert zum Umfallen. Anschließend schnitten sie die restlichen Äste ab und verluden alles auf einem Anhänger.

Die Nordmanntanne hatten Barbara und Pit Becker aus Kohnsen im November zur Verfügung gestellt. Vom Beginn der Adventszeit bis ins neue Jahr hinein sorgte sie mitten auf dem Marktplatz für Aufsehen.

Sie stand im Mittelpunkt des Weihnachtsdorfes, viele Menschen erfreuten sich an ihr. Reichhaltig geschmückt war der Baum im Ensemble mit Buden und weiteren adventlichen Dekorationen ein Hingucker. Fachmännisch schnitt Tobias Everlien sie im November in Kohnsen ab, bevor die Schausteller David Ahrend und Hansi Seitz sie dann mit einem Kran auf den Anhänger hoben, nach Einbeck brachten und dort gemeinsam aufstellten. Gern setzen sie sich für Bürger und Einbeck ein, betonten Tobias und Adolf Everlien. Ob das Abschneiden bei den Baumspendern, Abtransport oder Aufstellung auf dem Marktplatz sowie im Anschluss Zerkleinerung und Entsorgung, dies alles führen sie kostenlos durch, um Menschen der Region auf die Weihnachtszeit einzustimmen und ihnen Freude zu bereiten.mru