Einbecker Brauhaus verabschiedete Werner Arzeus

Einbeck. In den vergangenen 34 Jahren war Werner Arzeus ein prägendes Gesicht beim Einbecker Brauhaus. Der Leiter von Personal und Verwaltung wurde jetzt pensioniert, seine Nachfolgerin tritt die Göttingerin Dorte Simon an. Bei einer würdigen Verabschiedungsfeier im Ur-Bock-Keller mit vielen Geschäftspartnern und Weggefährten lobte der Brauhausvorstand das außergewöhnliche Engagement von Arzeus.

Lothar Gauß, selber seit 1989 im Einbecker Brauhaus, präsentierte prägende Ereignisse des Weltgeschehens der vergangenen 30 Jahre, und er verband sie mit Eckdaten der Firmengeschichte und dem Werdegang des Personal- und Verwaltungsleiters. 1984 begann Werner Arzeus seine Laufbahn als Mitarbeiter in der betriebswirtschaftlichen Abteilung des Unternehmens. Er stieg schnell über das Controlling zum Verwaltungsleiter auf.

Ruhige, aber auch unruhige Fahrwasser wurden erfolgreich »durchschippert«; seiner Nachfolgerin übergebe er ein gut bestelltes Feld mit hoch motivierten Mitarbeitern, betonte Ulrich Meiser, Leiter Recht, PR und Export. Zudem war er im Schulvorstand der BBS, im Prüfungsausschuss sowie als ehrenamtlicher Richter in Göttingen tätig, und er übte viele Ehrenämter aus. Gewürdigt wurde die außergewöhnliche Leistung von Arzeus in den vergangenen Jahren: Viele lobende Worte und Geschenke gab es und auch eine Sonderedition, das »Werner Arzeus Bier - 1984 bis 2018«.

An seinem letzten Arbeitstag lud Arzeus seine Kollegen zum rustikalen Imbiss auf den Brauereihof ein. Bei Bratwurst und Bier führte er viele Gespräche mit Weggefährten, verabschiedete sich und versprach, sie bei zahlreichen Veranstaltungen wiederzusehen. Er freut sich, zusammen mit seiner Frau Katrin Reisen und Fahrten zu unternehmen, sich Fußballspiele anzuschauen und den »Ruhestand« zu genießen.

Dorte Simon kehrt nach zehn Jahren Tätigkeit im Lebensmittelhandel aus Karlsruhe in die heimische Region zurück. In Göttingen hat sie Betriebswirtschaftslehre studiert, jetzt lebt sie wieder dort mit Ehemann und zwei Kindern. Der kaufmännischen Leiterin imponiert, wie im Einbecker Brauhaus der Mensch im Mittelpunkt steht und wie Werte wie Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität gelebt werden.

Zusammen mit motivierten Mitarbeitern will sie vertriebsaffin agieren. Den Bereich Personal und Verwaltung sieht sie als Dienstleister der Wertschöpfungskette. Ziel sei es, hochwertige Produkte zu erstellen, für die das Einbecker Brauhaus seit vielen Jahre stehe. Ihr munden verschiedene Einbecker Produkte, sie freut sich auf eine erfolgreiche Zeit im Traditionsunternehmen. mru