Wiedersehensfreude beim Abschlussjahrgang 1966

Einbeck. Zum Wiedersehen haben sich jetzt die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 1966 der Einbecker Mittelschule getroffen. Die damalige 10a besuchten die Jungen, in die 10b gingen die Mädchen: »Wir waren der letzte getrennte Jahrgang, danach wurden Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet«, berichteten die Ehemaligen. Die Zeit im Schulgebäude am Möncheplatz haben sie als angenehm in Erinnerung. »Wir verstehen uns gut«, versicherten sie. Über die Jahre haben sie sich nicht aus den Augen verloren. Einige sind in Einbeck oder in der Umgebung geblieben, andere hat ihr Lebensweg über ganz Deutschland verstreut.

Unter den Teilnehmern waren beispielsweise Besucher aus Nordrhein-Westfalen und Süddeutschland. Die Organisatoren haben alle ausfindig machen können, und von ehemals knapp 60 Absolventen waren 28 zum Treffen gekommen; zehn seien leider schon verstorben.

Das Jahrgangstreffen fand zum vierten Mal statt: Nach 20, nach 30 und nach 35 Jahren war ebenfalls dazu eingeladen worden, auch noch mit den Klassenlehrern. War beim ersten Wiedersehen 1986 im einen oder anderen Fall das Erkennen schwer, so gab es diesmal kein langes Überlegen: »Wir haben uns alle erkannt, und es war gleich wieder wie früher.« Entsprechend fröhlich war die Gruppe, und es gab an diesem langen Abend viel zu erzählen.ek