Wohlfahrtsverbände feierten mit vielen Bürgern ihren 13. Seniorenkarneval

Einbeck. Gemäß dem Motto »Gebt dem Humor ein Rendezvous und klatschet kräftig dazu« wurde jetzt im BBS-Forum der 13. Seniorenkarneval gefeiert. Die Feier wurden von den Wohlfahrtverbänden AWO, DRK, Diakonie und Caritas gemeinsam mit der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdkE) gefeiert und von Pfarrer Ewald Marschler und dem »Till in Rentenstatus«, Wolf-Dieter Beye, moderiert. Nachdem Kinderprinzessin Lisa I. mit ihren Adjutanten das Programm eröffnet hatte, erklärte Kindertill Katharina, dass zum Karneval alles möglich sei, wie Schokolade zum Mittagessen.

Jessika und Janina Kallinowski sprachen in ihrem Zwiegespräch über die Einführung eines Gemeinschaftsgebisses für die ganze Familie, das Kosten einsparen könnte. Dies sei die beste Diät, da nur jeweils ein Familienmitglied Essen könnte und die anderen zusätzlich auch nicht sprechen dürften. Anschließend zeigt die Funkengarde unter der Leitung von Trainerin Jennifer Peter ihren Gardetanz und bestach eindrucksvoll mit ihrem Können. Das Männerballett St. Josef unterhielt die Gäste mit eingängigen Liedern. Versteckt hinter einer Leinwand, hantierten sie mit Puppen, die große Ähnlichkeit mit den »Village People« hatten. Regina Sowa stellt dar, dass man keine Motor-Cross-Rennen fahren müsste, um ein Sieger zu sein, denn dies sei ebenso im eigenen Haushalt möglich. Mit ihrer gekonnten synchronen und temporeichen Darbietung faszinierte die Damengarde der GdKE die Zuschauer, bevor das Prinzenpaar, Lars I. und Manuela I. Grußworte sprachen.

Der Prinz motivierte die Besucher, dass sie alles vergessen sollten, was sie bedrücke, denn die Karnevalszeit sei zum Feiern da. Wie es in den 70er Jahren einmal war, dass präsentierten die »Prosecco-Schwalben« musikalisch. Sie erinnerten mit eingängigen Liedern, wie das Leben mit Meister Proper, Pril, Frau Sommer oder aufklebbaren Plastikblumen war, die man nie mehr abbekam. Vor dem großen Finale trat die Showtanzgruppe der katholischen Jugend als Höhepunkt auf. Unter der Leitung von Sonja Hoffman präsentierte sie einen temperamentvollen Monster-Tanz und erhielten viel Applaus dafür.

Viele Senioren genossen ihren Karneval und hatten viel Spaß an den Darbietungen, der eingängigen Musik sowie an den Schunkelrunden.mru