Wohlfühlen am und im Wasser: Wellness im Hallenbad

Eilenser treffen sich zu einer Aufräumaktion im Dorf

Einbeck. Draußen war der Winter nochmal zurückgekehrt, mit grimmiger Kälte und eisigem Wind. Drinnen warteten kuschelige Wohlfühltemperaturen, warmes Wasser und Kerzenschein. Im Einbecker Hallenbad gab es jetzt wieder einen Wellnessabend. Unter dem Thema »Wasser & Salz« hatten die Stadtwerke und das Bäder-Team zum Entspannen und Wohlfühlen eingeladen.

1.000 Teelichter brannten im Eingangsbereich, rings um die Schwimmbecken, auf den Gängen und am Sprungturm. In den Duschen sorgten Salzkristallleuchten für schmeichelndes Licht, und ein Salz-Öl-Peeling, angerichtet in einem Blütenkranz, war eine Wohltat für winterstrapazierte Haut. Der traditionelle Warmbadetag, immer freitags, machte das Schwimmen und Treibenlassen besonders angenehm. Im Therapiebecken boten Barbara Neuhaus-Schwind und Matthias Neuhaus von »Klangmeere«, der Praxis für Klangtherapie, erstmals eine Klangschalenmassage an: Klangschalen in verschiedenen Größen wurden in Schwingung versetzt; diese Schwingungen übertrugen sich auf das Wasser und von dort auf die Teilnehmer, die nach 20 Minuten von echter Tiefenentspannung berichteten.

Das Massageangebot von Eugenie Rebel war schon wieder im Vorfeld ausgebucht. Nicht zuletzt angesichts der Kälte draußen war das Salz-Kammer-Gut bei 52 Grad Celsius die ideale Anlaufstation, um gesunde Wärme zu tanken und auch Haut, Atemwegen und dem Wohlbefinden insgesamt durch feinstvernebeltes Sülbecker Salz etwas Gutes zu tun. Die Firma Diercks war mit dem Whirlpool zwar kurzfristig ausgefallen; als »Ersatz« gab es jedoch ein Freigetränk im Schwimmbad-Restaurant, das neben erfrischenden Cocktails gesunde Snacks anbot.

112 Badegäste nutzten das Angebot, das zum dritten Mal stattgefunden hat, und mit dieser guten Resonanz war das Bäder-Team sehr zufrieden. Für eine Neuauflage im Herbst, wenn es draußen wieder ungemütlich und drinnen dafür umso heimeliger ist, gibt es auch schon wieder einige Ideen.ek