Vor Weihnachten geregelt

Zahlreiche Themen im VA

Einbeck. Zahlreiche ganz unterschiedliche Themen standen auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses. Wie Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek im Anschluss berichtete, wurde unter anderem beschlossen, dass der Förderverein des Lehrschwimmbeckens der Geschwister-Scholl-Schule die Fenster in der Schwimmhalle in Eigenregie erneuert.

Die Stadt Einbeck gibt über das Kommunale Investitionsförderpaket KIP II allerdings Geld dazu – als Zuschuss an den Verein. Die Kosten für die Investition belaufen sich auf rund 18.000 Euro; zehn Prozent bleiben als Eigenanteil bei der Stadt. Ebenfalls erneuert werden soll zudem die Beleuchtung in der Schwimmhalle.

Für das geplante Seniorenzentrum mit Seniorenstift und Betreutem Wohnen an der Ecke Kolberger/Liegnitzer Straße ist der Bauantrag bei der Stadt Einbeck eingegangen.

Vergeben wurden die Architektenleistungen für die Multifunktionshalle am Kohnser Weg. »Damit wir gut über die Weihnachtsfeiertage kommen«: Einbeck Marketing wird nach der verlängerten Öffnung des Weihnachtsmarkts am 23. Dezember eine zusätzliche Reinigung der Innenstadt durch den Kommunalen Bauhof für den 24. Dezember in Auftrag geben.

Im Alten Rathaus, kündigte die Bürgermeisterin weiter an, sollen der Sitzungssaal und das Trauzimmer renoviert werden. Als Zeitraum dafür ist der Zeitraum von Januar bis Mitte März vorgesehen. Die geplante Verleihung des Bierordens Ende Januar könne aber planmäßig stattfinden, betonte sie.

In der vergangenen Woche sind die Unterlagen zum Planfeststellungsbeschluss für die 380-kV-Leitung Wahle-Mecklar bei der Stadt Einbeck eingegangen. Man werde, so Dr. Michalek, noch vor Weihnachten innerhalb der Verwaltung eine fachliche und juristische Bewertung vornehmen. Auch ein Treffen mit den Pro-Erdkabel-Bürgerinitiativen soll dazu am kommenden Dienstag, 19. Dezember, noch stattfinden. Der Verwaltungsausschuss hat die Bürgermeisterin darüberhinaus ermächtigt, fristwahrend Klage zu erheben, falls das nach der Bewerbung der Unterlagen für erforderlich gehalten wird.

Weiter hat der Verwaltungsausschuss die Auslegung des Bebauungsplans Nummer 1 »Kühner Höhenweg« beschlossen. Hier sollen auf dem Gelände des schlecht genutzten Spielplatzes in der Haydnstraße Baugrundstücke entstehen. Ebenfalls be- schlossen wurde der weitere Fortgang beim Bebauungsplan Nummer 1 »Baugebiet Sommerhalbe« in Holtershausen.

Bestätigt wurde der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans »Weinberg« in Einbeck; in dem Bereich sollen 16 Bauplätze entwickelt werden.
Die Planungen für den Ersatzneubau des Kindergartens in Vogelbeck sind an einen Architekten vergeben worden.

Schließlich hat der Verwaltungsausschuss die Empfehlung aus dem Stadtentwicklungsausschuss bestätigt, wonach die Untere Straßenverkehrsbehörde eine Lösung finden soll, damit eine Begrenzung auf Tempo 30 an der Ivenstraße umgesetzt werden kann.

Beschlossen wurden Grundstücksverkäufe oberhalb der Hagebuttenstraße in Vogelbeck und am Grasweg in Naensen.

Für die Stützmauer am Aufgang zur Heldenburg beziehungsweise zur Salzderheldener »Burgschänke« sind im zweiten Bauabschnitt überplanmäßige Mehrkosten in Höhe von 153.000 Euro entstanden. Die Bauarbeiten, nun veranschlagt mit 337.000 Euro, hat der Verwaltungsausschuss jetzt vergeben. Geplant ist die Ausführung zwischen Anfang April und Ende Juli.

Eine erfreuliche Nachricht gab es noch für die Stadtbibliothek: Da Haushaltsreste vorhanden sind, bekommt die Bücherei eine weitere Tür Richtung Stukenbrokpark direkt auf die dort bereits gepflasterte Terrasse. Hier kann man dann Lektüre im Freien genießen. Die Maßnahme, für die unter anderem ein Stück der Heizung verlegt werden muss, kostet rund 10.000 Euro.ek