Zahnärzte verlosen wieder zahngesunde Schultüten

Einbeck. »Was kommt in die Schultüte? Gerne möchten Eltern ihren Kindern den Weg in die neue Lebensphase mit einer Zuckertüte versüßen. Doch Zucker ist der größte Feind der Zähne – und es gibt Alternativen. Darauf macht jedes Jahr die Zahnärztekammer Niedersachsen aufmerksam. Denn auf die ersten bleibenden Zähne der Fünf- bis Siebenjährigen muss besonders geachtet werden.

Eine Schultüte sollte deshalb keine Zuckertüte sein, sondern kann einfallsreich und zahngesund gefüllt werden mit Spielsachen, Gutscheinen für einen Zoo- oder Kino-Besuch, CDs oder auch Obst und zahnfreundlichen Waren. Zu erkennen sind zahngesunde Lebensmittel am kleinen Zahnmännchen mit dem roten Schirm. Jede Menge Spiel und Spaß, aber auch Nützliches steckte jetzt in den zahngesunden Schultüten, die die niedersächsischen Zahnärzte verlosten. Darien Capraz aus Einbeck, Laura Hattenbach aus Holtensen und Jannes Schwingel konnten sich in der Praxis von Zahnärztin Norit Wittke über die kindgerechten Schultüten freuen. Zahnärztin Wittke gab den Kindern natürlich auch mit auf den Weg, wie wichtig es sei, regelmäßig die Zähne zu putzen und den Zahnarzt aufzusuchen. Denn Vorbeugen ist besser als Heilen.  oh