Zeitzeugenaufruf zur Einbecker Demonstration aus dem Jahr 1948

Einbeck. Das heutige Foto wurde von Dr. Christine Wittrock aus Spanien an die Einbecker Morgenpost geschickt. Frau Wittrock arbeitet an einem Buch zur Geschichte Einbecks zwischen 1900 und 1950. Das Buch wird im nächsten Jahr erscheinen. Die Autorin bittet die Leser der Einbecker Morgenpost auf diesem Wege um ihre Mithilfe: Das Foto zeigt sehr wahrscheinlich eine Demonstration aus dem Jahr 1948. Aufgenommen wurde das Bild an der Löwenkreuzung. Die Demonstranten biegen gerade von der Altendorfer Straße in die Marktstraße ein. Bei den Demonstranten handelt es sich ausschließlich um Männer; Frauen sieht man unter den Zuschauern im Hintergrund.

Die meisten dieser Herren tragen eine Art Plakette an der Jacke. Leider kann man nicht erkennen, um was für Plaketten es sich handelt. Im Hintergrund sieht man ein Schild mit der Aufschrift »Runter mit den Preisen«. Der Herr vor dem Schild trägt zusätzlich zum Abzeichen einen großen Stern mit acht Zacken als Kette um den Hals. Am Hotel »Goldener Löwen« befindet sich noch das alte Schild mit der Aufschrift »Einbecker Bier«, der »Hotel«-Schriftzug über dem Erdgeschoss lässt sich gerade noch erahnen. Der Schriftzug ist auf Vergleichs-Fotos aus der Nachkriegszeit verblasst zu sehen. Später wurde ein neuer Schriftzug rechts neben dem alten angebracht, so dass man einige Zeit lang das Wort »Hotel« doppelt sehen konnte. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um eine Demonstration unmittelbar nach der Einführung der D-Mark handelt. In einer Veröffentlichung über den Wiederaufbau der Bundesrepublik findet sich der Hinweis: »Die Bevölkerung erinnerte sich daran, dass der bizonale Wirtschaftsdirektor ihnen in seinen Rundfunkansprachen Preissenkungen versprochen, aber tatsächlich Preissteigerungen beschert hatte.

Erhard wurde bald zum unpopulärsten Mann in Westdeutschland. Die Forderungen ›Runter mit den Preisen und fort mit Erhard!‹ waren auf den Protestkundgebungen und -märschen vielerorts zu hören«. Solche Demonstrationen, bei denen unter anderem auch Schilder mit der Parole »Runter mit den Preisen« getragen wurden, fanden im Oktober 1948 in vielen Städten Westdeutschlands statt. Vielleicht gibt es ja noch Einbecker, die bestätigen können, dass es sich um eine solche Demonstration gehandelt hat. Und vielleicht kann jemand noch Personen auf dem Foto identifizieren. Wer etwas zu dem Foto sagen kann, wird gebeten, sich beim Autor unter der Telefonnummer 6389 zu melden.wk