Zügig erfolgte die Wiederwahl des Geschichtsvereins-Vorstands

Mitgliederversammlung: Freude über viele Zuhörer und volle Spendenbüchsen bei den Vorträgen

Wiederwahl des bisherigen Vorstands des Einbecker Geschichtsvereins sowie die nächsten Projekte wie Jahrbuch, Museums-Inventarverzeichnis in neuer Form und Zusammenarbeit mit Heimatvereinen Kreienser Orte waren Themen der Mitgliederversammlung.

Einbeck. Der gesamte Vorstand des Einbecker Geschichtsvereins stellte sich zur Wiederwahl, die dank Wahlleiter Gerd Tölke zügig ablief. Im Amt bestätigt wurden Dr. Elke Heege als Vorsitzende, Walter-Wilhelm Funcke in Abwesenheit als zweiter Vorsitzender, Leonhard Wolf und Hartmut Glatz als Schatzmeister und Stellvertreter, Anna Elisabeth Pigge und Henning von Lindeiner-Wildau als Schriftführer und Stellvertreter sowie Willi Hoppe, Susanne Gerdes und Dr. Stefan Teuber als Beisitzer.

519 Mitglieder hat der Verein. Dank des Engagements von Walter-Wilhelm Funcke gelang es, den Bestand zu halten. Mitgliederwerbung sei nach wie vor ein Thema, stellte Dr. Elke Heege fest. Das Einbecker Jahrbuch 52 soll bald erscheinen: Einige Themen sind Einbecker Orgeln und Orgelbauer, Biografisches zu Persönlichkeiten mit Einbecker Bezug sowie der Bericht zur Stadtarchäologie, erläuterte die Vorsitzende in ihrem Jahresbericht im Hotel »Panorama«.

Zurzeit überlegt der Vorstand Wege der Zusammenarbeit mit Vereinen und Personen, die in den Kreienser Dörfern Heimatforschung betreiben. Willi Hoppe, Beauftragter für Einbecker Ortsheimatpfleger, will Kontakte knüpfen.

Neue Technik für die Mitgliederverwaltung wurde angeschafft – die Umstellung dauerte länger als geplant Deshalb wurde der Jahresbeitrag später eingezogen. Zuschüsse erhielt das Museum für die Anschaffung einer Luftbild-Serie sowie eines Beamers. Weiter wurden unterstützt: das Ilmebahn-Zimmer des Stadtarchivs Dassel, die Doktorandentagung »Mittelalter« im vergangenen März und eine neue Beschilderung am Diekturm. Hier war Dr. Stefan Teuber engagiert dabei, ebenso beim Niedersächsischen Denkmaltag, in dessen Rahmen das Eickesche Haus gefeiert wurde. Unterstützt wurden auch die Veröffentlichungen »Idylle und Abgründe, Einbecker Geschichte 1900 bis 1950« von Dr. Christine Wittrock (im Museum zu kaufen) sowie die »Chronik von Immensen« (zu erhalten bei Karl-Friedrich Heise, Immensen). Für den Holzwegweiser, den Horst Busse für den Stukenbrok-Park schnitzte, dankte der Geschichtsverein für die Unterstützung der Sparkasse Einbeck.Die Publikation zum Alexandri-Chorgestühl wird vorbereitet. Bereits für das vergangene Jahr eingeplant, soll nun der Museums-Film zum Brauwesen realisiert werden. Eine dendrochronologische Untersuchung der Kirche in Brunsen wird bezuschusst.

Das StadtMuseum startet ein Jahresprojekt, um die Museumsbestände in einem digitalisierten Verzeichnis zu erfassen. Dies sei ein Projekt, das das Land Niedersachsen fördere, erklärte sie auf Nachfrage. So gelang es, dafür bei entsprechenden Institutionen Gelder in Höhe von 16.000 Euro zu beantragen. Eine »zentrale Aktivität unseres Vereins« seien neben den Vorträgen die Studienfahrten, so Dr. Heege, die den beiden Organisatorinnen einen großen Dank aussprach. Marie-Luise Menneckes für 2012 geplante Eifel-Reise soll im kommenden August stattfinden. Vorgestellt wird diese am 5. März, ab 15.30 Uhr in Salzderhelden. Evelin Vollmer plant bei ihren Tagesausflügen auch sehr nahe Ziele, damit die Busfahrt nicht zur Anstrengung wird. Für ehrenamtliche Unterstützer-Arbeit dankte Dr. Heege ebenso Jürgen Leifheit, bis jetzt zuständig für die Überprüfung der Hinweistafeln, Horst Schiffner für die Fotodokumentation, Gerd Hillebrecht für die Internetseiten, Frank Pahland für die technische Zuarbeit. Auch das Engagement von Hellmut Hainski hob sie dankend hervor, der den Verein bei der Stiftung Eickesches Haus vertritt, weiter an den Strauß’schen Ton-Dia-Schauen arbeitet, mit Informationen hilft sowie Vorträge ausarbeitet und hält, deren Erlöse dem Verein zufließen. Ebenfalls gedankt wurde den Vorstandskollegen.

Ein Rekordergebnis von fast 2.000 Euro brachten Mitglieder-Spenden und volle Büchsen aus den Vorträgen. Über 700 Zuhörer besuchten die vier Abende mit Rüdiger Haack und Walter-Wilhelm Funcke, die zu PS.-Speicher und Ausflugslokalen referierten, berichtete Schatzmeister Leonhard Wolf.Kathrin Weber und Günther Klenke bescheinigten Wolf eine »ordnungsgemäße und gewissenhafte Kassenführung«. Die Entlastung des Schatzmeisters sowie des übrigen Vorstands wurde erteilt. Für Weber wurde als neuer Kassenprüfer Rüdiger Haack gewählt.

Einige Mitglieder der Geschichtsvereine Einbeck und »Aratora« trafen sich im Herbst in Artern. Man besuchte den Ausgrabungsort Bilzingsleben. Näheres hierzu ist im Vortrag am 18. März Thema. Nach dem Essen hörten die 65 Anwesenden einen kurzweiligen Vortrag zum Einbecker Blaudruck, der dieses Jahr 375-jähriges Bestehen feiert.des