Zum Biker-Tag: Motorrad-Depot offiziell eröffnet

Einbeck. Geöffnet war es bereits seit einer Woche, jetzt ist das PS.Depot Motorrad in der Bismarckstraße auch offiziell eröffnet worden. Coronabedingt ist das in kleinem Rahmen geschehen, aber mit einem großen Gast. Der fünfmalige Motorradweltmeister Toni Mang (vorn rechts) durchschnitt das symbolische rote Band und gab den Weg frei für die Besucher, die die rund 800 auf drei Etagen ausgestellten Motorräder bestaunen möchten.

Begleitet wurde die Zeremonie, die Toni Mang gemeinsam mit dem Stifter-Ehepaar Gabriele und Karl-Heinz Rehkopf (vorn links mit der »Show-Schere«, einer Leihgabe des Theaters der Nacht) vornahm, von PS.SPEICHER-Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel, Dr. Günter Diener, geschäftsführender Vorstand der Förderfreunde, Stefan Kühn, Firma Kühn Sicherheit Hildesheim, und Motorrad-Kurator Andy Schwietzer (dahinter, von links).

Als Geschenk überreichte Toni Mang eine von ihm selbst angefertigte Bremsscheibe. Die Kawasaki-Bremsscheiben, berichtete er dazu, seien groß und dünn gewesen; beim Rennen wurden sie heiß und in der Folge krumm. Zwei waren dagegen im Einsatz zu »giftig«: »A ned des Richtige«, so der gelernte Werkzeugmacher aus Inning. Somit habe er selbst eine gebaut, und dieses von ihm signierte Unikat wird künftig in einer Vitrine im Motorrad-Depot ausgestellt. Die Eröffnung war eingebettet in den zweiten PS.Biker-Tag am ebenfalls neuen Besucherzentrum am Altendorfer Tor/Schusterstraße mit vollem Platz.

Hier gab es mit Abstand und/oder Mundschutz ein Treffen von zahlreichen Motorradfahrern aus dem weiten Umkreis aus dem weiten Umkreis. Austausch und Benzingespräche, interessierte Blick auf An- und Umbauten oder individuelle Gestaltung, eine Autogrammstunden mit Toni Mang, der Karten, Helme oder Motorradteile oder ganze Maschinen signierte – es war anders als beim ersten Biker-Tag im großen Rahmen am PS.SPEICHER im vergangenen Jahr, aber angesichts der zu beachtenden Umstände eine gelungene Veranstaltungsform, sowohl für Motorradfahrer als für weitere Besucher. An die »Planken-Party«, die sich für mehr Sicherheit für Motorradfahrer durch den Einsatz des Unterfahrschutzes engagiert, wird ein Teil des Erlöses des Tages gespendet; von Axel Engelke berichtete über dieses Projekt.ek