Die Gedanken fließen aus dem Pinsel

Retrospektive mit Werken von Barbara Carius | Gottesdienst am Sonntag in St. Laurentius

Freuen sich auf die Eröffnung: Barbara Carius zeigt einige ihrer Werke in der St. Laurentius-Kirche, Pastor Possner wird das Bild »Traumfische« in den Mittelpunkt des Gottesdienstes stellen.

Dassel. Die Liebe zur Schöpfung bewegt sie tief - Barbara Carius ist nicht nur aufgrund ihres Berufs bekannt, sondern vor allem auch als Künstlerin. In oft großformatigen, farbigen Werken setzt sie sich mit dem Menschen auf seiner Suche nach Sinnhaftigkeit auseinander. Eine Retrospektive der Künstlerin ist ab kommenden Sonntag, 31. Juli, in der Dasseler St. Laurentius-Kirche zu sehen.

Eingeladen wird ab 11 Uhr zur Eröffnung, verbunden mit Gottesdienst und Empfang. Immer schon habe sie etwas mit Menschen und Kunst machen wollen, beschreibt Carius ihren Werdegang. Mit 47 Jahren, beruflich tätig als Krankengymnastin in der eigenen Praxis, beschloss sie als 47-Jährige, ein Kunststudium aufzunehmen. Wenige Semester später machte sie das Diplom an der Neuen Kunstschule, Zürich.

Es folgen viele Ausstellungen, erinnert sie sich, unter anderem auch im Europa-Parlament. Als im »Osten die Kirchen aufgingen« fand sie dort weitere Ausstellungsorte, es entwickelten sich Freundschaften, berichtet sie. Bereits damals vertiefte sie sich thematisch in die Liebe zur Schöpfung: der Mensch als Krone der Schöpfung, kritisch betrachtet, die Weltreligionen, die sich bekämpfen, die eigentliche Kraft des Lebens oder die Genialität des Menschen, der sich auf der Erde die Hände blutig macht.

Immer wieder drücken die Bilder die Gedanken der Künstlerin aus. »Die Verbindung nach oben«, das Wunder des Lebens, das aus dem Wasser kommt, das schlafende Bewusstsein. Tagesaktuelle Geschehnisse webt Carius in ihre Bilder ein. »Ich mache nie eine Skizze«, beschreibt sie den Schaffensprozess, »meine Gedanken fließen aus meinem Pinsel«. Und so kam es auch vor, dass sie ganze Nächte hindurch malt.

Lief es einmal nicht, hat sie sich erst später wieder dem Bild zugewandt. Bestimmt 100 Bilder hat sie gemalt, nicht nur Märchen inspirieren sie, auch Bäume und Tiere. »Die haben es mir angetan.« Auch wenn die Kraft mit zunehmendem Alter etwas nachlässt, Ideen hat sie immer noch. »Malen liegt mir richtig am Herzen.« Neben Öl-Bildern stehen auch feine Papierbilder. Immer wieder bringt sie die Suche des Menschen nach Sinnhaftigkeit zu Papier - auf ihre ganz eigene, ansprechende Art und in der eigenen Erkenntnis: »Je älter ist werde, desto wundervoller scheint die Welt.«

Zur Eröffnungsvernissage im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Empfang - wird am kommenden Sonntag, 31. Juli, ab 11 Uhr in die St. Laurentius-Kirche eingeladen. Die 15 Bilder, die Carius in der Dasseler Kirche zeigt, steht im Gegensatz zu den gegenständlichen Bildmalereien in der Kirche. Das biete Raum zur Auseinandersetzung«, freut sich Pastor Martin Possner. Er wird das Bild »Traumfische« in das Zentrum des Gottesdienstes rücken. Zu sehen sind die Bilder von Barbara Carius bis zum 27. September in der St. Laurentius-Kirche - immer sonntags im Anschluss an den Gottesdienst und dienstags von 16 bis 18 Uhr.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband