Erfrischender Sound in alten Gemäuern

Dassel. Der Liedermacher Martin Luther hätte vermutlich seine Freude an den Bands des Kirchenkreises Leine-Solling: »Ephatha« (Foto) unter Leitung von Wolfgang Teichmann und »Trinitas« unter Leitung von Andreas Kröß präsentieren kraftvolle, melodische Songs mit eingängigen Texten.

Im Rahmen des Reformationssommers stehen zwei weitere Konzerte an: am Sonnabend, 18. März, ab 18 Uhr in der St. Laurentius Kirche Dassel mit »Special Guest« Superintendent Jan von Lingen sowie am kommenden Sonntag, 19. März, ab 15 Uhr in der evangelischen Kirche St. Mauritius in Hardegsen.

Der Eintritt frei. Charakteristisch für »Ephatha« ist der vom Jazzfeeling geprägte Sound mit Bläsern sowie die Lust an der Improvisation. Musikalische Schwerpunkte sind von Teichmann komponierte Lieder für die Kirche, experimentelle und meditative Gottesdienstmusik, Musical-Projekte, Begleitung von Gospelchören sowie ein umfangreiches Jazz-Swing-Latin-Programm.

Auf dem evangelischen Kirchentag in Berlin ist die Gruppe mehrfach vertreten - unter anderem bei einer ökumenischen Messe für Chor und Band von Kurt Rose und Wolfgang Teichmann. »Trinitas« ist eine junge Kirchenband der »Dreiklanggemeinden« Vogelbeck, Hohnstedt und Edesheim.

Sie wurde als Projekt 2013 gegründet und spielt neue geistliche Lieder aus den Bereichen Jazz, Rock und Pop. Die Band besteht derzeit aus Schlagzeug, Bass, Klavier, Querflöte, Gitarre sowie mehrstimmigem Gesang. Das Konzert ist ein Angebot des Festprogramms zum Themenjahr »500 Jahre Reformation«.

Deswegen wird auch der Lutherchoral »Ein feste Burg« in der ursprünglichen und überraschend groovigen Version erklingen. Aus dem aktuellen Kirchentagsliederheft sind ebenfalls Lieder zu erleben. Insgesamt finden im Kirchenkreis Leine-Solling den 95 Thesen entsprechend 95 Veranstaltungen statt.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband