Schmutz- und Regenwasser wird teurer

Dassel. Die Verbandsversammlung des Wasser- und Abwasserzweckverbandes (WAZ) »Solling« hat in der öffentlichen Sitzung in Lippoldsberg neben den Gebührenkalkulationen für das Jahr 2017 auch über den Wirtschaftsplan für das kommende Jahr und den Jahresabschluss für das Jahr 2015 beraten. Zu Beginn der Sitzung wurden Helmut Dörger und Uwe Fingerhut von Bürgermeister Gerhard Melching als neue Mitglieder in der Verbandsversammlung begrüßt.

Im Anschluss wurde Bürgermeister Melching für weitere sechs Jahre zum Vorsitzenden der Verbandsversammlung gewählt. Ebenfalls wurden die Mitglieder für den Verbandsausschuss des WAZ »Solling« benannt. Hier wird die Stadt Dassel von Bürgermeister Gerhard Melching, Ludolf von Dassel und Wolf Koch vertreten. Den Flecken Bodenfelde und die Gemeinde Wahlsburg vertreten: Bürgermeister Mirko von Pietrowski und Christian Ilsemann sowie Bürgermeister Jörg-Otto Quentin und Harald Henne.

Während der Sitzung wurde Detlef Rengshausen als bisheriges Mitglieder der Verbandsversammlung verabschiedet. Für seine Verbandstätigkeit in der letzten Legislaturperiode wurde ihm besonders gedankt. Durch den Geschäftsführer des Verbandes, Joachim Hawranke, wurden die Kalkulationen der verschiedenen Bereiche der Wasserver- und Abwasserentsorgung für die Stadt Dassel, den Flecken Bodenfelde und die Gemeinde Wahlsburg vorgestellt.

Von den Mitgliedern der Verbandsversammlung wurde es als positiv angesehen, dass die Gebühren für die Trinkwasserversorgung weiterhin auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden konnten. Für den Bereich Dassel sind für die Trinkwasserversorgung weiterhin Gebühren in Höhe von 1,67 Euro pro Kubikmeter zu zahlen. Auch im Flecken Bodenfelde und der Gemeinde Wahlsburg bleiben die Wassergebühren stabil.

Im Gebiet der Stadt Dassel mussten, aufgrund der bereits umgesetzten Kanalbaumaßnahmen in der Mackenser Str. (371.900 Euro) und der Straße »Gradanger« (405.200 Euro) sowie der begonnen Baumaßnahmen in den Straßen »Neuer Markt«/Magnusstraße/Beverstraße (637.000 Euro) und in der Luthardstraße (1.050.000 Euro), die Gebühren für die Schmutz- und die Regenwasserbeseitigung angehoben werden.

Die Kalkulation sieht eine Erhöhung von 6 Cent pro Kubikmeter für das eingeleitete Schmutzwasser und einen Cent pro Quadratmeter für die überbaute und versiegelte Grundstücksfläche vor. Die moderate Gebührenanpassung führt nur zu einer geringfügigen Belastung der Haushalte.

Bei einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 40 Kubikmeter Wasser im Jahr errechnet sich lediglich eine durchschnittliche Mehrbelastung von 2,40 Euro pro Jahr und Person. Dies trifft ebenfalls für die Regenwasserentsorgung zu. Bei einer durchschnittlich versiegelten Grundstücksfläche von 150 Quadratmetern entsteht eine Mehrbelastung von 1,50 Euro pro Jahr pro Grundstück.

Eine Anpassung der Schmutz- und Regenwassergebühren erfolgt auch für die Bereiche des Fleckens Bodenfelde und der Gemeinde Wahlsburg. Ebenfalls wurde über den Wirtschaftsplan für das Jahr 2017 beraten. Für alle Bereiche des WAZ »Solling« wurden im Erfolgsplan Einnahmen in Höhe von 4.696.800 Euro und Ausgaben in Höhe von 4.627.800 Euro eingeplant. Hieraus wurde ein ausgewiesener Jahresgewinn in Höhe von voraussichtlich 69.000 Euro ermittelt.

Der Vermögensplan sieht ausgeglichene Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 4.717.500 Euro vor. Für Investitionen sind Ausgaben in Höhe von rund 3,915 Millionen Euro vorgesehen. Als größte Investitionsmaßnahmen im Bereich Dassel wurden für 2017 genannt: der Neubau des Trinkwasserhochbehälters auf dem Grubenberg für 800.000 Euro, die Trinkwassernetzerneuerungen im Ortsnetz Dassel, Hilwartshausen und Sievershausen für 445.000 Euro, die Fortführung der Leitungs- und Kanal-erneuerungen im Rahmen des Ausbaus »Neuer Markt«, Obere Torstraße, Magnusstraße in Markoldendorf für 637.000 Euro, die Fortführung der Leitungs- und Kanalerneuerungen im Rahmen des Ausbaus der Straße L 546 in Lüthorst für 1.050.000 Euro und die Umbaumaßnahmen auf der Kläranlage Dassel für 280.000 Euro.

Im Rahmen der vorgesehenen Umbaumaßnahmen auf der Kläranlage Dassel ist ebenfalls die Installation einer Photovoltaikanlage geplant. Aufgrund des eingeführten Energiemanagements soll diese Maßnahme nachhaltig zur Senkung der Stromkosten beitragen. Von der Verbandsversammlung des WAZ »Solling« wurden auch Beschlüsse zum vorgelegten Geschäftsbericht 2015 gefasst.

Nachdem der Jahresabschluss durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Northeim geprüft wurde, wurde von der Verbandsversammlung ebenfalls der Beschluss über die Prüfung dieser Jahresrechnung gefasst. Im Beschluss wurde berücksichtigt, dass der erwirtschaftete Jahresüberschuss für alle Bereiche des WAZ in Höhe von 225.495,45 Euro vorgetragen wird.

Da in der Schlussmerkung des Prüfungsberichtes des Landkreises Northeim für das Jahr 2015 vermerkt ist, dass sich insgesamt eine stabile wirtschaftliche Lage für den Verband abzeichnet, wurde dem Geschäftsführer des WAZ »Solling« für das vorgelegte Wirtschaftsjahr Entlastung erteilt. Abschließend wurde vom Geschäftsführer berichtet, dass die seit 2015 notwendige Zertifizierung nach DIN 50001 beziehungsweise Auditierung zur Einführung eines Energiemanagementsystems auch in diesem Jahr erfolgreich bestanden wurde.sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband