Hitze: Alle Jahrgangsstufen der Grundschule Dassel im Sollingbad

Hoch »Gerd« sorgt zurzeit für hochsommerliches Wetter.

Dassel. Bereits am Vormittag kletterten die Temperaturen an die 30-Grad-Marke, und so hatten die kleinen und die größeren Kinder großen Spaß im kühlen Nass des Sollingbades. Das Nichtschwimmerbecken wurde mit Pool-Nudeln erobert, die Rutsche eifrig genutzt. Die Wassergewöhnung ist ein wichtiger pädagogischer Baustein in der Bewegungsförderung.

Im Schwimmerbecken zogen die Viertklässler ihre Runden; sie fahren im September auf Klassenfahrt, und die Lehrer versicherten sich der Schwimmfähigkeit der Schüler. Lehrerin Sylvia Menke hob heraus, dass es wichtig sei, dass die Eltern die Schwimmfähigkeit der Kinder, auch wenn sie das Bronze-Abzeichen erfolgreich abgelegt haben, weiter trainieren.

Zudem wurden die Schüler auf das Seepferdchen-Abzeichen und den Freischwimmer vorbereitet. So wurden zudem Sprünge geübt. Auch mit ihren Arbeitsgemeinschaften wird die Grundschule noch das Sollingbad besuchen. Froh ist Menke darüber, dass die FSJlerin der Schule. Friederike Müller, noch den Rettungsschwimmer-Schein gemacht hat. sts

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband