SPD unterwegs

Sommerbereisung führt Sozialdemokraten nach Lüthorst

Lüthorst. Die SPD in Dassel beschäftigte sich auf ihrer Sommerbereisung mit der SPD-Kreistagsfraktion auch mit dem Themen Straßenbau und Breitband. Die Infrastruktur ist für die Städte und Gemeinden im ländlichen Raum von überragender Bedeutung. Schnelles Internet ist nicht nur für Firmen, sondern auch für die Bürger für die Standortwahl von hoher Bedeutung. Seit der Postprivatisierung sei der ländliche Raum dauerhaft benachteiligt worden, hieß es. Diese Benachteiligung müsse nun durch Förderungen für den Breitbandausbau aufgeholt werden.

Als SPD-Kreistagsabgeordneter begrüßte Achim Lampe die Initiative des Landkreises Northeim, der als einer der ersten Kreise in Niedersachsen, Fördermittel vom Land in Anspruch nehmen kann. Nun stehen einige Millionen vom Land und Bund für den Breitbandausbau im Landkreis zur Verfügung. Leider habe das Wettbewerbsrecht und der regulierte Markt mit der Bundesnetzagentur dazu geführt, dass möglicherweise nicht alle Ortschaften mit Glasfaserkabel angeschlossen werden. Gebiete mit mehr als 30 Mbit/s Internetgeschwindigkeit gelten nicht als weiße Flecken und können grundsätzlich nicht gefördert werden. Lampe fordert wiederholt, dass kein neuer Breitbandflickenteppich entstehen darf. Nach seiner Auffassung hat der Staat für gleiche Chancen in Stadt und Land zu sorgen.

Ortsbürgermeister Fingerhut präsentierte den Ausbau der Landesstraße in Lüthorst. Nach dem nun jahrelangen nicht eingelösten Versprechungen der Vergangenheit sei endlich etwas in Gang gekommen. Zwar hatte er auf mehr gehofft als nur eine umfangreiche Deckensanierung, da die ebenfalls sanierungsbedürftigen Nebenanlagen an der Luthardstraße nun nicht umfassend erneuert werden. Allerdings bringt die Deckensanierung nun eine deutliche Beruhigung für die Anlieger, da der erhebliche Schwerlastverkehr mit Gipssteinen nach Stadtoldendorf und Staub zur Aschedeponie bei dem bisherigen Straßenbelag nicht mehr zu ertragen war und die Lebensqualität deutlich beeinträchtigt hat. In Verbindung mit den Sanierungsmaßnahmen unterstrich er zugleich die Forderung, alle erforderlichen Maßnahmen zu berücksichtigen, die eine zeitgemäße Infrastruktur wie den Breitbandausbau für die Ortschaften langfristig sicher stellen.oh

Dassel

Hegering IV sammelt Müll

Nächster Arbeitseinsatz im Schwimmband