Festausschuss plant 284. Greener Jahrmarkt

Greene. Unter dem Vorsitz von Rainer Spieß hat der Festausschuss Greener Vereine jetzt getagt. Im Mittelpunkt standen die Planungen für den historischen 284. Greener Jahrmarkt vom 30. September bis 2. Oktober. Dazu konnte nahezu das vollständige Programm mit zeitlichem Ablauf beraten werden. Eröffnet wird der Greener Jahrmarkt am Freitag um 16 Uhr von Ortsbürgermeister Frank-Dieter Pfefferkorn mit dem traditionellen Ausspruch »Prost Jahrmarkt«. Anschließend öffnen die Jahrmarktstände. Am Abend ab 19 Uhr ist dann Disko mit DJ Bill im Festzelt.

Am Sonnabend startet der Jahrmarkt um 14 Uhr. Im Laufe des Nachmittags gibt es einen großen Line Dance-Auftritt (Foto) mit 40 Mitwirkenden. Weiter werden Oldtimer-Käfer erwartet. Zu jedem der Fahrzeuge gibt es Informationen. Ur-Bayerisch wird es am Abend. Dann sorgt ab 19 Uhr »Bayern III« für Stimmung. Dazu gibt es Haxn aus der Billerbecker »Schinkenscheune«.

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Martins-Kirche und musikalischer Begleitung der Chorvereinigung Greene. Gegen 11.45 Uhr wird am Wehr beim E-Werk Strote Käpt’n Hook erwartet. Von dort aus geht es mit musikalischer Begleitung zum Festplatz in der Domäne. Dort können sich die Besucher traditionell mit Erbsensuppe stärken, die von der Feuerwehr Greene zubereitet wird. Gut gestärkt geht es in den »Greener Fünfkampf«, zu dem Sportclub, Freiwillige Feuerwehr, Schützenverein, der Förderverein Greener Kindergarten und Heimatverein einladen. Jedes Team besteht aus drei Personen. Gegen 16 Uhr ist Siegerehrung. Es gibt Geldpreise zu gewinnen. Die Spiele finden nur im Innenhof der Domäne statt. Für das leibliche Wohl ist während der drei Jahrmarkttage ausreichend gesorgt, so am Sonnabend durch den Sozialverband Greene-Kreiensen mit Kartoffelpuffern. Ein Renner sind seit Jahren die Eierkränze, die der Sportclub Greene anbietet.

Grillspezialitäten gibt es am Stand der Fleischerei Kai Wenzel und Gyros bei der Feuerwehr. Die Marinekameradschaft »Admiral von Hipper« Kreiensen und Umgebung hat Fischbrötchen im Angebot. Gespräche bei Kaffee und Kuchen können im Heimatmuseum geführt werden. Am Sonnabend zeichnet der Heimatverein, am Sonntag die Diakonie dafür verantwortlich. Sie richtet auch einen Flohmarkt aus. Autoscooter hinter der Domäne und ein Kinderkarussell sorgen für ein weiteres Angebot. Festwirt ist wieder Markus Heinig.oh

Kreiensen

Osterfeuer 2023 in Greene

»Greenania 2022« öffnet ihre Tore