Gemeinsam stark für Verkehrssicherheit

Mitglieder der Verkehrswachten Northeim und Einbeck beschließen Fusion | Aktionstag am 17. Juni

Der Vorstand der fusionierten Verkehrswacht Northeim-Einbeck mit Andreas Huchthausen (links), ehemaliger Vorsitzender der Verkehrswacht Einbeck, der geehrt wurde, und mit Wolfgang Weikert, Timo Brüggemann, Dirk Hitzing, Matthias Heise und Michael Beyer.

Einbeck. Die diesjährige Hauptversammlung der Verkehrswachten Northeim und Einbeck fand für beide Verkehrswachten zusammen in den Räumen der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) in Northeim statt. Grund war der Wunsch beider Verkehrswacht-Vorstände, zukünftig gemeinsam die ehrenamtliche Arbeit zur Verkehrssicherheit im Landkreis zu leisten.

Den Mitgliedern beider Verkehrswachten wurde bei der Jahreshauptversammlung eine neue Satzung vorgelegt. Diese war vom ersten Vorsitzenden der Verkehrswacht Einbeck, Andreas Huchthausen, in Zusammenarbeit mit den Vorständen und in Anlehnung an Mustersatzungen der Landesverkehrswacht Niedersachsen erarbeitet worden. Bei der Abstimmung der Mitglieder fanden diese Satzung und die Fusion beider Verkehrswachten zur Verkehrswacht Northeim/Einbeck die uneingeschränkte Zustimmung der Mitglieder ohne Gegenstimmen.

Am 17. Juni dieses Jahres wird die fusionierte Verkehrswacht Northeim/Einbeck den »Tag der Verkehrssicherheit« in Einbeck veranstalten. Zusammen mit der Polizeiinspektion Northeim/Osterode und vielen weiteren ehrenamtlichen Helfern soll unter dem Motto: »Mit Sicherheit mobil – für Jung und Alt« auf die Gefahren im Straßenverkehr durch unter anderem Handynutzung während der Fahrt, Alkohol und Drogen am Steuer und überhöhte Geschwindigkeit präventiv hingewiesen werden.

»Für solch eine Veranstaltung müssen wir die Kräfte bündeln, denn auch bei der Verkehrswacht macht sich, wie in vielen Vereinen, ein Mitgliederschwund bemerkbar, wie auch das Problem, für ehrenamtliche Arbeit noch engagierte Menschen zu finden, die freiwillig einen Teil ihrer Freizeit opfern«, stellt der wiedergewählte erste Vorsitzende der fusionierten Verkehrswachten, Dirk Hitzing, fest. Der Geschäftsführer der Verkehrswacht Northeim/Einbeck, Matthias Heise, bittet bei dieser Gelegenheit die Unternehmen der Region um Unterstützung, doch bei Sponsoring-Entscheidungen die Arbeit der Verkehrswacht zu berücksichtigen, wofür der gemeinnützige Verein auch Spendenbescheinigungen ausstellen darf. Auch Institutionen wie die Amtsgerichte sollten bei der Verhängung von Geldbußen für Verkehrsdelikte die Unfall-Präventionsarbeit der Verkehrswacht wohlwollend unterstützen.

Denn neben dem ehrenamtlichen persönlichen Engagement der Mitglieder werden auch immer finanzielle Mittel benötigt, um Aktivitäten wie die mobile Verkehrsschule, die Schulwegsicherung, das Schutzengelprojekt, Fahrsicherheitstrainings, Mobilität im Alter, Alkohol- und Drogen-Prävention zu ermöglichen. Und gerade in letzter Zeit liegt ein Schwerpunkt der Unfallprävention darin, den Verkehrsteilnehmern zu verdeutlichen, dass die Nutzung von Smartphones während der Fahrt ein großes Risikiko für alle Verkehrsteilnehmer ist: »Tippen tötet«.

Nachdem Geschäftsführer Matthias Heise den Geschäfts- und Leistungsbericht für 2016 gegeben hatte, wurde der Kassenbericht vorgestellt, der seitens der Kassenprüfer keinerlei Beanstandung fand. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Der gesamte Vorstand, in dem nunmehr Michael Beyer von der (ehemaligen) Verkehrswacht Einbeck die Position des zweiten Vorsitzenden einnimmt, wurde wiedergewählt. Besonderer Dank wurde Andreas Huchthausen zuteil für sein langjähriges Engagement als Vorsitzender der Verkehrswacht Einbeck und für seine Arbeit an der neuen Satzung der fusionierten Verkehrswacht Northeim/Einbeck.ek

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme