Bierstadtlauf

Eingeladen wird: Einbeck laufend zu erkunden

Beliebter Stadtlauf durch die Bier- und Stadtwerkstadt | neunte Stadtmeisterschaft und vierter Teamcup

Einbeck. Viele Läufer werden wieder zur 15. Durchführung des Einbecker Bierstadtlaufes am 6. Mai, dem besonderen Lauferlebnis in der Bier- und Fachwerkstadt, erwartet. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht: 1.199 Sportler waren aktiv in Einbeck unterwegs. Der Rekord von 2008 mit 976 Läufern und Walkern wurde deutlich verbessert. Zum vierten Mal wird der Team-Cup für Erwachsene durchgeführt, zum neunten Mal die Stadtmeisterschaft.

Einige Neuerungen gibt es wieder, sie stellte Organisator Lars Engelke Sponsoren, Unterstützern und Helfern vor. Der Einbecker Bierstadtlauf sei etwas Besonderes, sagte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. Ob Jung oder Alt, Freizeitsportler oder ambitionierter Läufer, für jeden gebe es interessante Möglichkeiten. Angefeuert von vielen Zuschauern ins Ziel zu kommen, darauf freue man sich.

Sie dankte Lars Engelke und allen, die sich jedes Jahr für den Bierstadtlauf einsetzen und ihn zu einer beliebten und hochwertigen Veranstaltung werden lassen. Zum 15. Mal sind die Sportler am 6. Mai eingeladen, die Fachwerkstadt bei dem besonderen Sportereignis »laufend« zu erkunden. Ein Anreiz, dem viele - auch von weit her - gern folgen. Einbeck »bewege« sich, wie man es jedes Jahr miterleben kann, erklärte Engelke.

Neben Altbewährtem gebe es immer wieder Neuerungen, um die Veranstaltung noch attraktiver zu gestalten - dieses Mal unter anderem das Logo. Konzipiert von »Chefdesigner« Frithjof Look spiegele es Sportlichkeit wider und habe einen hohen Wiedererkennungswert. Eine eigene Domain im Internet habe man nun auch: Unter www.bierstadtlauf.de kommen Interessierte jetzt schneller auf die Anmeldungs- und Informationsseiten.

Facebook-Seite und QR-Code sind ebenfalls neu. Der Einbecker Bierstadtlauf werde immer beliebter, so der Organisator. Immer mehr nehmen am Team-Cup teil; der neue Schülerlauf über 1,45 Kilometer wurde 2016 auch gut angenommen. Teilweise komme man in herausfordernde Bereiche - zum Beispiel, wenn beim Kleinen Bierstadtlauf rund 500 Teilnehmer über die »Welle« laufen.

Erstmals gebe es dieses Mal ein Limit von 1.250 Startern bei der gesamten Laufveranstaltung. Ein Wunsch der Walker wurde erfüllt: Sie beschreiten jetzt einen 5,5 Kilometer langen Wendekurs, der sie vom Marktplatz nicht nur durch die Stadt führt, sondern auch in die Natur Richtung Kuventhal.

Von der kleinen nördlichen Stadtrunde zweigen sie an der Seminarstraße ab. Dann geht es Richtung Reithalle und Rießwarte bis zum Wendepunkt nahe der Krumme Wassermühle. Dann führt der Weg zurück auf die Kleine Runde, die wieder zum Marktplatz führt. Wie 2016 beginnt die Veranstaltung um 15.45 Uhr mit dem Bambini-Lauf. Weitere Starts erfolgen bis 18 Uhr. Der große Bierstadtlauf bildet den Abschluss.

Die teilnahmestärkste Mannschaft - egal, ob aus Vereinen, Unternehmen oder Institutionen, erhalte als Wanderpokal ein goldenes Fass Bier und werde vom Einbecker Brauhaus zu einer Brauereiführung eingeladen. Titelverteidiger ist Kayser Automotiv (123 Teilnehmer). Das Unternehmen setzte ich gegen KWS Saat SE (87 Aktive) und andere Gruppen durch. Der Team-Cup mobilisiere viele, so der Organisator.

Von 631 erwachsenen Startern 2016 beteiligten sich 309 Sportler daran. Auf noch mehr Mannschaften hoffte er, gemeinsam Sport zu treiben bereite Spaß und stärke den Zusammenhalt. Es sei egal, über welche Strecke die jeweiligen Teilnehmer starten, alle kommen in die Wertung, wenn sie unter einem gemeinsamen Teamnamen starten. Ein Einstieg sei jedes Jahr möglich und erwünscht.

Neu haben sich unter anderem die Einbecker Stadtverwaltung und der Lions-Club angekündigt, der auch wieder für einen guten Zweck Kaffee und Kuchen anbietet. DAK und Fotogen bieten erneut den Wettbewerb »Das schönste Kinderlächeln« an; der »Sport Floh« aus Greene zudem Trainingsplanungen. Im Rahmen des Südniedersachsen-Cups, zu dem 20 Läufe gehören, werde der 15. Bierstadtlauf am Sonnabend, 6. Mai, in Einbeck durchgeführt, erklärte Engelke.

Die Läufe, die am 26. März mit dem Varloser Crossläufen starten und am 18. November enden, seien jedes Jahr reizvoll. Alle Vereine, Teams, Schulen, Kindergärten, Institutionen, Unternehmen, Zusammenschlüsse oder Einzelsportler seien aufgerufen, am Bierstadtlauf teilzunehmen. An den Start gehen die Kleinsten beim Bambini-Lauf, der zweimal um die Kirche führt. Jogging- und Schülerlauf führen über 2,15 Kilometer, eine kürzere Variante über 1,45 Kilometer.

5,1 Kilometer lang ist der Kleine Bierstadtlauf, 5,5 Kilometer die Walkingstrecke sowie 10,9 Kilometer der Große Bierstadtlauf. Ein anspruchsvolles Höhenprofil hat der Hube-Bierstadt-Lauf über 24,9 Kilometer, bei dem die Aktiven nicht nur den Stadtwald durchlaufen, sondern auch schöne Ausblicke genießen können. Als Anreiz gibt es wieder für die Kindergruppen mit den meisten Aktiven sowie für die teilnahmestärkste Gruppierung, egal, ob aus Kindergarten, Schule oder Verein, Sonderpreise.

Im vergangenen Jahr waren die Geschwister-Scholl-Grundschule und der Kindergarten Salzderhelden erfolgreich. Von 568 Kindern und Jugendlichen nahmen im vergangenen 2016 450 am Kids-Cup teil. Die besten drei Läufer der jeweiligen Strecken werden geehrt, sie bekommen hochwertige Preise wie Gutscheine und Präsente. Die Gewinner des Hube-Bierstadt-Laufs erhalten als Belohnung für ihre »Strapazen« Übernachtungen in einem Hotel.

Zum neunten Mal wird im Rahmen des Bierstadtlaufs die Stadtmeisterschaft ausgetragen, an der Einwohner der Stadt und der Ortsteile teilnehmen können. Nach der sportlichen Anstrengung steht die Belohnung: Kinder und Jugendliche bekommen T-Shirts, Erwachsene ein alkoholfreies Bier samt Bierkrug.

Obst und Getränke gibt es unterwegs, eine Urkunde kann man im Internet ausdrucken. Die Ergebnisse der Läufe veröffentlicht die Einbecker Morgenpost. Streckenrekorde versuchen ambitionierte Läufer zu brechen, andererseits trauen sich jedes Jahr immer wieder Einsteiger, erstmals am Kleinen oder Großen Bierstadtlauf teilzunehmen, um Einbeck »laufend« zu erleben. Dem Beispiel sollten viele folgen.

Bei der Präsentation des Laufs erklärte Engelke, dass die Anmeldung über www.Bierstadtlauf.de schon möglich sei, einige haben sie schon vorgenommen. Die nicht-digitale Einschreibung funktioniere ebenfalls. Bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start sind Meldungen am 6. Mai noch möglich - sofern das Teilnehmerlimit nicht überschritten sei. Auf den Internetseiten gibt es viele Informationen rund um die Sportveranstaltung, die Laufstrecken sind interaktiv dargestellt.

Aktive und Besucher können sich die jeweiligen Strecken ansehen sowie sich ein Bild über die Stadt und Umgebung bilden, so der Organisator. Mehr als 80 Personen, die von den ESV-Freizeitsportlern, den Feuerwehren »Auf dem Berge« und Salzderhelden, der Goetheschule, der Polizei, dem DRK Einbeck sowie den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Einbeck gestellt werden, helfen jedes Jahr beim Bierstadtlauf.

Einige von ihnen seien schon seit den Anfangsjahren dabei, so dass die Durchführung immer schneller und professioneller werde. Ohne Sponsoren könne keine Veranstaltung »laufen«, weshalb Engelke den Unterstützern für ihr vielfältiges Engagement - teilweise schon seit der ersten Durchführung dankte.

Weiter hoffte er, dass man am 6. Mai erneut gutes Wetter habe, damit wieder viele Sportler am 15. Bierstadtlauf teilnehmen. Weitere Informationen zum Bierstadtlauf gibt es bei Organisator Lars Engelke, Telefon 05561/946166, E-Mail lengelke@einbeck.de, www.bierstadtlauf.de.mru

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt