Prellball

MTV qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Markoldendorf. Die Prellballer des MTV Mark­oldendorf spielten ein überzeugendes Turnier beim letzten Bundesligaspieltag in Dassel, sie qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften am 25. und 26. März in Altenbochum.

Nach zunächst nicht überzeugenden Spielen gegen TuS Heil Aschen-Strang aus Dissen und TV Sottrum aus dem Kreis Rotenburg-Wümme, die mit 33:29 und 30:29 knapp gewonnen wurden, ging es gegen Hülsede und Schladen. Hier galt es, mit einem Sieg das Ticket nach Altenbochum zu buchen. Nach furiosem Start gegen »Concordia« Hülsede mit fünf Bällen Vorsprung lief es nach dem Seitenwechsel für die Markoldendorfer nicht mehr so gut, Hülsede glich aus.

Im Anschluss kamen die MTV-Angreifer wieder besser zurecht, stellten den alten Abstand wieder her und gewannen mit 34:28. Gegen den MTV »Jahn« Schladen, 2016 Deutscher Vizemeister, ging es ausgeglichen zu; keiner konnte sich entscheidend absetzten. Der MTV führte über weite Strecken mit ein bis zwei Bällen, aber kurz vor Spielende lag Schladen mit 26:25 vorn. Bei der letzten Angabe, rund 15 Sekunden vor Schluss, wartete der Markoldendorfer »Schlagmann« die erlaubten zehn Sekunden ab und erzielte mit einer hart und platziert geschlagener Angabe den 26:26-Ausgleich.

Die restlichen Spiele gegen MTV Wohnste und MTV Eiche Schönebeck aus Bremen wurden mit 43:25 und 38:28 überlegen beendet. Mit den 11:1-Punkten des Spieltags verbesserte sich Markoldendorf auf 37:7-Punkte. Mit dem zweiten Tabellenplatz sicherte man sich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaft in Altenbochum.

Dort treffen die ersten vier Mannschaften der Bundesliga Nord auf die vier besten Teams der West- und Südstaffeln. Die Prellballabteilung bedankt sich für die Unterstützung der Fans.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt