Tobias Mann befasst sich mit Menschlichkeit im Sport

Einbeck. Tobias Mann (rechts), der ehemalige Trainer der SVG Einbeck, hat unter dem Titel »Meisterschaft dank Menschlichkeit« ein Buch verfasst. In der schnelllebigen und erfolgsorientierten Zeit spielt Professionalität und Leistungsdruck eine wichtige Rolle, so Tobias Mann.

Dabei werde aber oft vergessen, einfach einmal »Mensch« zu sein. »Meisterschaft dank Menschlichkeit« will versuchen, sich auf die Ursprünge zu konzentrieren. Als Trainer müsse man vielseitig agieren – mal als Erzieher, mal als Lehrer oder auch mal als Vertrauensperson. Sport werde primär getrieben, um Spaß zu haben.

Die Trainer haben eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe: Sie sollen die Freude am Sport hervorrufen und erhalten, wenn sie mit den Aktiven zusammenarbeiten und sie in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung begleiten. Vertrauen und Loyalität sind wichtige Basisfaktoren. Es gibt fachlich gut ausgebildete Trainer, denen es wegen vermeintlich unangemessener Methoden jedoch nicht gelingt, ihre Spieler zu erreichen.

Der im Buch »Meisterschaft dank Menschlichkeit« entwickelte Leitfaden kann als Hilfestellung für eine erfolgreiche Interaktion zwischen Trainer und Sportler dienen. Behandelt werden das Einbringen der Trainerkompetenzen, Tipps zum persönlichen Auftreten gegenüber Sportlern, Hilfestellungen für ein erfolgreiches Teambuilding, Konfliktmanagement sowie der Einsatz von Führungsinstrumentarien.«

Im Gespräch mit Marcel Corde (links) von der Sportredaktion der Einbecker Morgenpost stellte Tobias Mann sein Buch »Meisterschaft dank Menschlichkeit« vor. Erhältlich ist es in Einbecker Buchfachgeschäften.pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt