Einbecks »Dunkle Schatten«

Ferienpassaktion lehrt das Gruseln | Nächtlicher Streifzug mit 20 Kindern

Kurz vor dem nächtlichen Streifzug: Alexander Kloss (links), Lena Garus-Jochumsen (Fünfte von rechts), Nicole Fuchs (Zweite von rechts) und 20 Ferienpasskinder vor dem Eulenspiegelbrunnen.

Einbeck. Etwa 20 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren waren bei der Ferienpassaktion »Dunkle Schatten« im abendlichen Einbeck unterwegs. Dabei zeigte ihnen Alexander Kloss besondere Orte des mittelalterlichen Städtchens und versorgte die neugierige Meute mit spannenden und gruseligen Geschichten.

»Es ist schon eine Herausforderung, junge Menschen an Geschichte heranzuführen«, bemerkte Kloss, bevor er die Tour im Alten Rathaus startete. Gleich zu Beginn sicherte er sich die Aufmerksamkeit der Jungen und Mädchen durch die Erzählung über den Brandstifter Heinrich Diek. »Wir wollen uns auch mit der dunklen Vergangenheit unserer Stadt ausein-andersetzen«, begann Kloss. Dabei schaffte er es, die schaurige Geschichte kindgerecht zu verpacken.

Die Augen der Kinder wurden immer größer: Kloss erzählte, wie Diek in den berühmten Käfig eingesperrt und anschließend mit Honig bestrichen wurde – in Erwartung einer schmerzhaften Bienenattacke.Nachdem sich die Gemüter der Kleinen wieder beruhigt hatten, ging die Tour weiter in den Rathauskeller, dessen Atmosphäre den Gruselfaktor nochmals steigerte. Das alte Gemäuer erinnerte an den Charme eines Spukschlosses, das direkt aus einem Dracula-Film hätte stammen können.


Lene Garus-Jochumsen und Nicole Fuchs vom Haus der Jugend begleiteten die jungen Entdecker bei ihrem Streifzug. Kloss flocht neben dem Schauerlichen aber auch immer wieder witzige Geschichten ein: So erfuhren die Kinder von den drei Männern, die der Erbauer des Eickesche Hauses in dessen Gefache schnitzen ließ. Ohne zuviel zu verraten – der Mann, der das oberste Stockwerk ziert, kann sich glücklich schätzen. Eines war nach den ersten Stationen bereits klar: Die Kinder hatten ihren Spaß.

Anschließend geleitete Kloss die Gruppe zum Diekturm, an dessen Seite der Käfig, der nun im Rathaus zu finden ist, hing. Als absolutes Highlight der Exkursion wartete eine »Kletterpartie« der besonderen Art auf die Kinder: Es ging den Marktkirchturm hinauf, um nach dem anstrengenden Aufstieg mit einem sagenhaften Blick über Einbeck belohnt zu werden.

Insgesamt war es eine ereignisreiche Ferienpassaktion für die jungen Teilnehmer: Sie lauschten den Erzählungen von Kloss, stellten neugierig Fragen und erforschten mit offenen Augen die reichhaltige Geschichte Einbecks.kw