Fachwerkhaus droht komplett einzustürzen

Das Fachwerkhaus in der Altendorfer Straße, links neben der Baulücke, droht komplett einzustürzen. Gegen 15.10 Uhr am Sonnabend hörten Nachbarn einen lauten Knall und verständigten sofort die Einsatzkräfte. Im Haus waren Decken durchgebrochen, Fachwerkbalken durchschlugen das Schaufenster. Das Areal wurde mit Zäunen abgesichert, die Altendorfer Straße gesperrt. Eine Umleitung ist über die Bismarckstraße eingerichtet.

Einbeck. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass die Folie auf dem Dach schon länger nicht mehr vorhanden war, es stand komplett offen. Im Innern roch es verfault.

Niederschlag drang in das Haus ein, Feuchtigkeit setzte sich in den Lehmwänden und im Fachwerk fest. Mit der Zeit wurde das Haus immer instabiler. Am Sonnabend brachen dann die Zwischendecken und Holzbalken nach unten durch. Einige Balken zerborsteten das Schaufenster und landeten auf der Straße.

Vor Ort waren auch die Verantwortlichen der Stadt Einbeck wie Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek oder Bauamtsleiter Frithjof Look.

In Absprache mit dem Ordnungsamt wurde das Areal vor dem Haus mit Bauzäunen weitläufig abgesichert, die Altendorfer Straße gesperrt. Der abgezäunte Bereich darf nicht betreten werden. Die zuständigen Sachgebiete der Stadt Einbeck (Ordnungsamt und Bauaufsicht) haben die Sperrung veranlasst, damit, falls es zu einem weiteren Durchbruch kommt, niemand zu Schaden kommt.

Die Bismarckstraße wird als Umleitung eingerichtet. In den kommenden Tagen werden Bauaufsicht, Denkmalschutz und Gebäudemanagement und die DSK als Sanierungstreuhänder eine abschließende Begutachtung durchführen und die nächsten Schritte festlegen. Es wird geschaut, was mit dem Fachwerkhaus geschieht, ein Abriss sei sehr wahrscheinlich, hieß es.

Anlieger können aus westlicher Richtung bis zur »Neue Straße« die Altendorfer Straße benutzen. Die Zufahrt zu den Parkhäusern der Sparkasse und des Modehauses Schünemann ist möglich, Geschäfte in der Neuen Straße sind zu erreichen. Aus östlicher Richtung können Anlieger die Altendorfer Straße bis zum Breiter Stein befahren. Schleichverkehre durch die Innenstadtgassen sind zu vermeiden.

Der Bauamtsleiter bittet, bedingt durch die Sperrung der Altendorfer Straße die Bismarckstraße oder weiträumig Kohnser Weg, Ivenstraße und Schützenstraße zu nutzen. Die Stadt Einbeck ist bestrebt, die Altendorfer Straße zügig wiedr freizugeben.

Rückfragen sind möglich an Frithjof Look, Fachbereichsleiter, E-Mail: flook@einbeck.de, Telefon 916/201.

Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2016 - 16:15 Uhr

Ein Blick durch das zerbrochene Schaufenster an der Altendorfer Straße 26.