»Gemeinsam für Familien in Einbeck«

Einbeck. Das Einbecker Kinder- und Familienservicebüro wurde 2008 gegründet, um für die Bürger eine familienfreundliche Umgebung zu schaffen. Die Einrichtung am Hallenplan versteht sich als Anlaufstelle zur Informationsweitergabe und zur Weitervermittlung sowie zur Klärung von Fragen.

Gefördert wird das generationenübergreifende Miteinander sowie die Integration von sozial benachteiligten Familien und die von Personen mit Migrationshintergrund. Die Einrichtung wird unterstützt von der Regionalstiftung der Niedersächsischen Sparkassen, vom Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, vom Landkreis Northeim, von der Stadt Einbeck und vom Einbecker Bündnis für Familien.

Viele Ehrenamtliche engagieren sich, zahlreiche Kurse gibt es, Gruppen wie »Weißer Ring« oder »Frühe Hilfe« bieten Beratungen an. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt. Das vierte Weltkindertagsfest am 17. September wird zusammen mit Einbeck Marketing organisiert, Auftritte auf der Bühne des Weihnachtsmarktes wie auch ein Präventionstag mit interessanten Fachvorträgen sollen folgen.

Seit Mitte August leitet Lene Garus-Jochumsen (links) das Familienservicebüro. Mona Laurien Helmbrecht unterstützt sie als pädagogische Hilfskraft und hilft bei der sukzessiven Einarbeitung. Das Kinder- und Familiensericebüro biete vielfältige Möglichkeiten und sei eine gute erste Anlaufstelle, so Garus-Jochumsen. In vielen Fragen und Bereichen könne man fundierte Beratungen bieten oder gegebenenfalls an zuständige Ansprechpartner weitervermitteln.

Sie kündigte an, dass sich zukünftig die Öffnungszeiten etwas verändern werden. Zeitliche Ausweitungen am Nachmittag sind angedacht. Die Förderung für das Einbecker Kinder- und Familienservicebüro läuft noch bis Mitte Dezember, auf Verlängerung wird gehofft, um die wichtige Beratungs- und Angebotspalette unter dem Motto »Gemeinsam für Familien in Einbeck« weiter anbieten zu können.mru