Der Kinderhort zieht um

Einbeck. Der Kinderhort »Kinderinsel« zieht aus seinem alten Domizil neben dem Stadtmuseum in frisch renovierte Räume in der Geschwister-Scholl-Schule. Mit dem Umzug soll der Hort stärker mit der Schule vernetzt werden und dadurch das Angebot zukünftig noch attraktiver gestaltet werden. Bereits am Montag, 1. August, soll der Betrieb der städtischen Einrichtung wieder aufgenommen werden.

»Dann stehen die Kinder wieder vor der Tür«, sagt Monika Backhausen (Bildmitte), Leiterin des Kinderhorts. Mit ihren zwei Mitarbeiterinnen Petra Schendel (links) und Angela Förster (rechts) ist sie aktuell schwer beschäftigt. Sie hätten bereits die vergangenen Wochen Kisten zur Geschwister-Scholl-Schule gebracht, was sich jetzt als gute Idee entpuppt.

Die unteren Räume des alten Gebäudes sind bereits so gut wie leer. Dank der Unterstützung von sechs Mitarbeitern des Einbecker Bauhofs lägen sie aber sehr gut im Zeitplan, auch wenn noch einiges zu tun sei. Nach Fertigstellung sollen bis zu 40 Kinder am neuen Standort betreut werden können.  kw