Mehr als nur Comics

211 Mangas in der Stadtbibliothek | Großer Beitrag des Fördervereins

Präsentieren die neue Bücherauswahl der Stadtbibliothek in der eigens dafür eingerichteten »Manga-Ecke«: Praktikantin Kashthury Parthiban, Susanne Gerdes vom Förderverein der Stadtbibliothek und Maren Erwig (von links).

Einbeck. »Heidi, Heidi – deine Welt sind die Berge«, schallte es in den 70er und 80er Jahren durch deutsche Kinderzimmer. Die Zeichentrickserie über das kleine Alpenmädchen ist eine der erfolgreichste Fernsehproduktionen ihrer Zeit.

Was jedoch wenige Zuschauer wissen: Die Sendung stammt nicht aus Deutschland, sondern aus Japan. Es handelt sich auch nicht um eine Zeichentrickserie, sondern einen sogenannten »Anime«. Und die Buch-/Zeichenvorlage war kein Comicheft, sondern ein Manga. Der Siegeszug der aus Japan stammenden Bilderbücher ist Serien wie »Dragonball«, »Naruto«, »One Piece« oder »Pokémon« zu verdanken. Millionen Kinder, aber auch zunehmend mehr Erwachsene erfreuen sich der Geschichten um verwegene Piraten, kampferprobte Ninjas, kleine Monster, heldenhafte Kriegerinnen und niedliche Kätzchen.

»Jetzt haben wir dank des Fördervereins ein großes Manga-Angebot in der Auswahl«, sagt Maren Erwig von der Stadtbibliothek. Mit 211 Manga-Titeln, davon wurden 184 vom Förderverein bereitgestellt, ist ein neuer Bereich in der Bücherei geschaffen worden. Sitzsäcke laden zum Verweilen ein, farbenfrohe Schiebe-Regale fassen die mehr als 20 neuen Manga-Reihen, und die Dekoration ist dem Thema entsprechend fantasievoll gestaltet. »Wir haben uns auf die Fachkompetenz der Mitarbeiter der Bücherei verlassen«, sagt Susanne Gerdes vom Förderverein der Stadtbibliothek.

Die fernöstlichen Bildergeschichten seien stark nachgefragt. Sie persönlich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Mangas sammeln können, begrüße jedoch das neue Angebot. »Mir ist es wichtig, dass junge Menschen ein Buch in die Hand nehmen und lesen«, erklärt Gerdes. Mit dem neuen Angebot werde ein größerer Leserkreis angesprochen.

»Die Leihfrist beträgt zwei Wochen, maximal dürfen zehn Mangas gleichzeitig ausgeliehen werden«, erklärt Maren Erwig. Im Angebot der Stadtbibliothek stehen unter anderem Serien wie »Fullmetal Alchemist«, »Pokémon«, »Black Butler« und »Die kleine Katze Chi«. Informationen zu der neuen Manga-Auswahl gibt es bei der Stadtbibliothek Einbeck unter Telefon 05561/971700.kw