Ein grünes Dankeschön

Pestalozzischüler bedanken sich bei Schulgarten-Unterstützern

Mit Hilfe von vielen Unterstützern konnte die Pestalozzi-Schule das Projekt Schulgarten umsetzen.

Einbeck. Zucchini, Kürbis, Mangold, verschiedene Kohlsorten, Sellerie, Lauch und Mais werden die Kinder der Pestalozzi-Schule in ihrem Schulgarten jetzt noch ernten können. Bevor aber die Gemüsesaison vorbei ist, nutzten sie die Gelegenheit, sich zu bedanken bei denjenigen, die das Projekt an der Rießwarte möglich gemacht haben.

Annette Brüggemann von der KWS hat das Gelände an der Rießwarte organisiert, Lothar Bönig von KWS und sein Team haben den Garten umgebrochen, Jochen Büscher von KWS hat die Pflanzaktionen begleitet. Der Förderverein der Pestalozzi-Grundschule, vertreten durch Claudia Rath-Campe, hat ein Gartenhaus finanziert, Sylvia Rygulla spendiert eine Sitzbank, und Gartennachbar Viktor Justus hat mit Wasser ausgeholfen und war unterstützend tätig.

Im Rahmen einer AG haben die Kinder aus dem Acker einen fruchtbaren Gemüsegarten gemacht. Sie haben die Wege angelegt und die jungen Pflanzen in die Erde gebracht. Die Setzlinge mussten gegossen, das Unkraut entfernt werden. Mittlerweile ist Erntezeit, und die verantwortlichen Lehrerinnen Svenja Bruns, Anna-Lena Jochens und Lena Kamrowski freuen sich, dass noch bis in den Herbst geerntet werden kann.

Während der AG-Zeiten wurde natürlich genascht, das übrige Gemüse wurde während der AG-Zeiten oder donnerstags in der Schule gegen eine Spende angeboten. Rektorin Katrin Borchert-Arzeus stellte fest, dass die Pestalozzischule sich riesig über den Schulgarten freue.

Die Kinder würden gerne dorthin gehen, und so dankte sie allen Mitwirkenden für ihren Einsatz. Die Kinder sagten mit Gemüsepaketen und Schokolade bei den Unterstützern Danke. Büscher freute sich, dass die Kinder aus der AG an die Zusammenhänge natürlicher Nahrungsmittelproduktion heranführt worden sind. Im nächsten Schuljahr soll das Gemüsegarten-Projekt um eine Verwertungs-AG erweitert werden.sts