Ein musikalisches Fest

Am 20. August im Rahmen der Gandersheimer Dommusiken

Das junge Barockensemble »la festa musicale« konzertiert in Gandersheim mit einem packenden italienischen Barockprogramm.

Bad Gandersheim. Am 20. August findet ab 17 Uhr in der Stiftskirche ein besonderes Konzert statt, bei dem das Publikum ins musikalische Italien des 18. Jahrhunderts entführt wird! Das junge Barockensemble »la festa musicale« konzertiert mit einem packenden italienischen Barockprogramm: Ein Repertoire, das im norddeutschen Raum bisher selten erklungen ist - hochvirtuos, emotional und mitreißend! In Concerti von Valentini, Locatelli, Geminiani, Vivaldi und Co. spielen sich die zwölf Musiker reihum als Solisten und im Tutti die Bälle zu - das wird ein Fest! Das Barockensemble »la festa musicale« ist ein im norddeutschen Raum angesiedeltes junges Barockorchester.

Es ist das gemeinsame Ziel der 25- bis 38jährigen Musiker, mit Temperament, Spielfreude und Virtuosität der Alten Musik neues Leben einzuhauchen. »la festa musicale« legt seinen Repertoireschwerpunkt auf hochbarocke Orchesterwerke, Kantaten und Oratorien, konzertiert bislang vorwiegend im Raum Niedersachsen und hat sich in kurzer Zeit einen großen Namen in der Szene der Alten Musik gemacht.

Die Instrumentalisten des Ensembles sind in erster Linie Absolventen der Musikhochschulen in Hannover, Bremen und Nürnberg und spielen in international renommierten Barockensembles wie Cantus Cölln, Das Kleine Konzert, Lautten Compagney, Balthasar-Neumann-Ensemble, Freiburger Barockorchester, Collegium Cartusianum, Musica Alta Ripa, Hannoversche Hofkapelle und L'arco.

Auftritte bei den Internationalen Händelfestspielen in Göttingen und Halle, beim Rheingau-Musikfestival, im Telemannzentrum Magdeburg, beim Usedomer Musikfestival, beim italienischen Festival Santa Fiora in Musica und bei zahlreichen weiteren Veranstaltern in ganz Deutschland und Europa zeigen sie als ernstzunehmende, charismatische Barockmusiker der neuen Generation. Infos und Karten im Vorverkauf sind erhältlich unter www.dommusiken.de, telefonisch unter 05382 98 16 12, oder in allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen.oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme