Ein Tag für die Frau von heute

Region. Der Tag der Frau – in Zeiten in denen Feminismus, die Unabhängigkeit und die Selbstbestimmung wieder im Fokus der öffentlichen Diskussion liegen, ist dieser Ehrentag mehr als notwendig. Dabei hat sich die Rolle der Frau im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte rapide geändert. Heutzutage geht es nicht mehr darum, dass die Dame den althergebrachten Klischees entspricht.

Die moderne Frau ist mehr als »schön« und »begehrenswert«. Sie will nicht fremdbestimmt sein, hat ihren eigenen Kopf und will vor allem dem Mann gegenüber gleich behandelt werden.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass sie sich sehr wohl um ihr Äußeres sorgt und mitunter viel Liebe und Energie investiert – nicht um anderen zu gefallen, sondern in erster Linie sich selbst. Nicht umsonst sprechen wir vom »schönen Geschlecht«.

Der Besuch beim Friseur, der gelegentliche Einkauf von Schuhen, Dessous oder Kleidern, dazu Kosmetik, Assessoirs wie Sonnenbrillen und eine gelegentliche Massage oder ein Glas Wein für die körperliche »Wellness« – das alles gehört zum Wohlempfinden einer Frau von heute dazu.

Gerade in unserer Region bieten sich der Frau viele Möglichkeiten auf moderne Art und Weise das eigene Ich zu stärken. Das Wichtigste ist und bleibt jedoch: »Es muss sich gut anfühlen«.

Wissenswertes

Der Internationale Frauentag, »Weltfrauentag« oder »Tag der Frau« ist ein Welttag, der seit 1921 am 8. März begangen wird. Entstanden ist er in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Später, durch die Vereinten Nationen wurde er als »Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden« ausgerufen.

Clara Zetkin, eine deutsche Sozialistin, schlug 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor. Es war eine Reaktion auf Frauen aus den USA, die ein Nationales Frauenkomitee gegründeten und beschlossen einen »nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht« zu initiieren.

Der erste »Tag der Frau« wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, Ungarn und der Schweiz gefeiert. Die Wahl des Datums sollte den revolutionäre Charakter des Frauentags hervorheben, denn der Vortag, der 18. März, war der Gedenktag für die Gefallenen während der Märzrevolution 1848.kw

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme