Nachwuchskräfte bei Agentur für Arbeit

Fünf junge Leute haben ihre Ausbildung begonnen

Fünf Neue bei der Göttinger Agentur für Arbeit.

Göttingen. Die Agentur für Arbeit und ihre »Abteilung« Berufsberatung kennt jeder Jugendliche aus seiner Schulzeit. Weniger bekannt ist die Agentur für Arbeit als Ausbildungsbetrieb. Die Göttinger Arbeitsagentur bildet zum einen Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen aus; zum anderen bietet sie die dualen Studiengänge Arbeitsmarktmanagement und Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung an.

Die angehenden Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen werden nicht nur in der Arbeitsagentur ausgebildet, sondern absolvieren auch in der Familienkasse, dem Service-Center und dem Jobcenter Landkreis Northeim Ausbildungsstationen. Für die anschließende Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bestehen beste Chancen.

»Die Agentur für Arbeit Göttingen ist mit ihren Geschäftsstellen an insgesamt sieben Orten in der Region zu finden, in Göttingen, Duderstadt, Hann. Münden, Osterode, Northeim, Einbeck und Uslar«, erläutert Klaus Voelcker, Geschäftsführer operativ der Göttinger Arbeitsagentur.

»Daher freue ich mich besonders, dass es uns gelungen ist, junge Menschen aus dem gesamten Agenturbezirk für uns zu gewinnen. Denn wir brauchen nicht nur in Göttingen neue Kolleginnen und Kollegen, sondern an allen Standorten. Schließlich ist auch die Arbeitsverwaltung vom demografischen Wandel betroffen und wird in den nächsten Jahren rund ein Drittel ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter altersbedingt verlieren.«

Die Ausbildung zur Fachangestellten beziehungsweise zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen haben begonnen: Nico Kirchhoff (Wahlsburg); Cindy Möller (Moringen); Josua Sathiyanathan (Göttingen); Tom Schröder (Rosdorf); Noel Wiegmann (Walkenried).red

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme