Knapp 910.000 Euro Bundesfördermittel: Sanierung wird fortgesetzt

Dr. Roy Kühne kündigt Förderung für Heldenburg und weitere Projekte an

Für die weitere Sanierung des Mauerwerks an der Heldenburg, jetzt an der Kapelle, gibt es Geld aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes: fast 180.000 Euro.

Region. Knapp 910.000 Euro Bundesfördermittel für den Denkmalschutz in Salzderhelden, Hardegsen, Moringen und Goslar: Der Northeimer CDU-Bundestagsabgeordnete freut sich, dass der Bund mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm vier Projekte aus dem Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode fördert.
Durch das Denkmalschutz-Sonderprogramm X des Bundes kann die Summe fließen. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen.
In Goslar profitiert das Weltkulturerbe Rammelsberg von 350.000 Euro für die Sanierung der Stützmauer des unteren Werkhofes. In Moringen wird der zweite Bauabschnitt der Instandsetzung des Ratskellers Moringen mit 130.000 Euro unterstützt. Danach sei eine Nutzung als soziokulturelles Zentrum der Stadt Moringen mit Möglichkeiten für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen vorgesehen, hieß es zum Vorhaben.

In Salzderhelden wird der zweite Sanierungsabschnitt des zu sanierenden Mauerwerks der Heldenburg mit 178.842,50 Euro gefördert, jetzt im Bereich der Burgkapelle. Die Maßnahmen umfassen generell in allen Abschnitten eine vollständige steinkonservatorische und steinrestauratorische Bearbeitung sowie flankierende Maßnahmen.

In Hardegsen wird der zweite Bauabschnitt der Sanierung des Muthauses der Burg Hardegsen mit 250.000 Euro unterstützt. Dabei ist eine Fassadensanierung vorgesehen.

»Durch die Bundesförderung dieser vier Denkmalschutzprojekte wird kulturelles Erbe erhalten und Zukunft gebaut. Dass dafür fast eine Million Euro aus Berlin in die Region fließen, ist ein toller Erfolg«, stellt der Bundestagsabgeordnete fest. »Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Einsatz in Berlin einen Teil zu diesen Projekten beitragen kann und bedanke mich bei allen Beteiligten vor Ort für das große Engagement, von dem ich mich in den vergangenen Jahren immer wieder überzeugen konnte.«

Mit dem Denkmalschutzsonderprogramm unterstützt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters, grundsätzlich Substanzsicherungs- und Restaurierungsarbeiten an unbeweglichen Baudenkmälern und wertvolle historische Orgeln, die das nationale kulturelle Erbe prägen.oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme