Suedlink-Trasse: Tennet zeigt heute den Verlauf

Einbeck/Bad Gandersheim/Kassel. Die vom Netzbetreiber Tennet geplante Trassenführung für die SuedLink-Trassen wird am heutigen Mittwoch im Tennet-Projektbüro in Kassel als Vorabinformation in einem »Bürgerinitiativen-Gespräch« vorgestellt. Aus der Region werden Karl-Heinz Jung (links) und Wolfgang Schulze daran teilnehmen.

Der Tennet-Referent für Bürgerbeteiligung, Thomas Wagner, hat diese Art der Bekanntgabe gewählt, um damit den Weg der transparenten Kommunikation und Bürgerbeteiligung zu untermauern. Im Herbst sind verschiedene mögliche Erdkabeltrassen-Vorschläge erläutert worden, die alle auch die Region betreffen.

In den Info-Foren, die zu dieser Thematik in den Landkreisen angeboten wurden, waren potenziell Betroffene aufgefordert, Hinweise und Vorschläge einzubringen. Immerhin wurden mehr als 7.000 Eingaben eingereicht, die laut Tennet auch wesentlich zur Verbesserung der Planung beigetragen haben.

»Das war ja bekanntlich nicht immer so, und man darf daher gespannt sein, wo die Trassen jetzt konkret geplant sind«, merkt Wolfgang Schulze von der BI für HGÜ-Erdkabel dazu an. Im Anschluss an die für Donnerstag, 9. März, auf der Homepage von Tennet geplante Veröffentlichung des Antragsinhalts und weiterer Vorab-Gespräche wird der erforderliche formelle Antrag nach dem Netzausbaubeschleunigungsgesetz bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Dort erfolgt die behördliche Prüfung, und die weiteren Verfahrensschritte werden veranlasst.oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme