»Lange Tafel« am Sonntag in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. In der stimmungsvollen Atmosphäre der Stiftsfreiheit haben sich im vergangenen Sommer zahlreiche Bürger und Gäste der Stadt Bad Gandersheim zur Premiere der Veranstaltung »Die Lange Tafel« eingefunden. Alle hatten Essen und Getränke mitgebracht, man teilte freundschaftlich, und in der gelösten Atmosphäre gab es viel Raum, neue Menschen kennenzulernen. Die zweite Auflage der »Langen Tafel«, einer Veranstaltung der Gandersheimer Domfestspiele, der Stadt Bad Gandersheim und der Stiftskirchengemeinde, findet am kommenden Sonntag, 17. Juli, ab 11.15 Uhr auf der Stiftsfreiheit statt.

Erneut soll gemeinsam getafelt werden. Im moderierten Teil geht es um Möglichkeiten des Sich-Einbringens und Mitmachens in Bad Gandersheim. Wer eine neue Aktivität für die eigene Freizeit sucht oder Mitstreiter für Aktivitäten, ist hier bestens aufgehoben. Die Grundregel ist einfach: Alle Teilnehmer bringen Essen und Getränke für einen großen gemeinsamen Brunch mit, genügend Teller, Besteck und Gläser für den Eigenbedarf.

Dann setzt man sich an die lange Tischreihe, die die Veranstalter auf der Stiftsfreiheit aufgebaut haben und teilt die mitgebrachten Köstlichkeiten. Die Domfestspiele steuern dazu frisch gebackenes Brot aus dem Holzofen bei. Dank gilt hierfür Thorsten Schlimme von der »Schinkenscheune« in Billerbeck für die Bereitstellung des Ofens sowie der Bäckerei Brackel für den Brotteig.

Willkommen sind alle Bürger Bad Gandersheims, aber auch Gäste und Freunde. Wer eine Aktivität zum Mitmachen vorstellen möchte, oder beim Essen mit dabei sein möchte, wird gebeten, sich unter tisch@gandersheimer-domfestspiele.de oder Telefon 0152/31071394 bei Florian Götz anzumelden. Aber auch spontane Besucher sind willkommen. oh

Region

Unterschlagung im Kirchenkreis

Bürgerbeteiligung zur Ilme