Jugendfußball

A-Jugend der SVG Einbeck 05 holt sich im Endspiel den Bezirkspokal

Endspiel gegen BSC Braunschweig in Duderstadt / Die Entscheidung fiel erst im Elfmeterschießen / Spannung herrschte bis zum Schlusspfiff / Mehr als 120 Zuschauer

Im Bezirkspokal-Endspiel gegen den BSC Braunschweig war die A-Jugend der SVG Einbeck 05 unter Trainer Jan-Philipp Brömsen die klar spielbestimmende Mannschaft, versäumte es aber in der regulären Spielzeit den Siegtreffer zu erzielen. So musste ein Elfmeterschießen nach 90 Minuten (1:1) die Entscheidung bringen.

Einbeck/Duderstadt. Vor rund 120 Zuschauern und bei heißen Temperaturen spielte man auf der schön gelegenen Sportanlage in Duderstadt das Finale um den Bezirkspokal. Die AI der SVG Einbeck 05 war spielerisch klar überlegen, und schaffte schon nach nur 15 Spielminuten die 1:0-Führung durch Ayar. Es boten sich nach dieser Führung gleich mehrere Chancen, doch zu überhastet wurden diese vergeben und mit der knappen aber verdienten 1:0-Führung wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit dominierten erneut die Blau-Gelben aus der Ilme-Stadt und hatten in der 48. Minute die Möglichkeit per Elfmeter auf 2:0 zu erhöhen. Das wäre schon die Vorentscheidung gewesen, doch SVG 05-Spieler Winkelmann kann der gute Braunschweiger Keeper abwehren. Nun drängte Braunschweig auf den Ausgleich und kam immer wieder gefährlich vor das SVG 05-Gehäuse. Die nächste Großchance, das Ergebnis zu erhöhen, hatte Stellhorn in der 71. Minute, doch verfehlte dieser nur knapp das BSC-Gehäuse. Braunschweig wurde stärker und es trat das ein, was eigentlich nicht eintreten sollte: Der BSC Braunschweig erzielte in der 81. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer. Trotz der Hitze wollten die Blau-Gelben die Entscheidung, doch es blieb nach 90 Minuten beim 1:1-Unentschieden und ein Elfmeterschießen musste nun die Entscheidung bringen.

Die ersten fünf Schützen jeder Mannschaft verwandelten ihre Elfmeter eiskalt. Nun kam es darauf an, wer die besseren Nerven hat. Die hatte schließlich SVG 05-Keeper Meyer, der den sechsten Elfmeter hält und SVG 05-Spieler Bühring den sechsten getretenen Elfmeter souverän zum 6:5-Sieg verwandeln konnte. Der Jubel war danach sehr groß, denn das A-Jugendteam der SVG 05 schenkte diesen Sieg ihrem Trainer Jan-Philipp Brömsen, der die Mannschaft verlassen wird und in der neuen Saison 2013/2014 den Kreisligisten FC Auetal übernehmen wird.

Lobende Worte für diesen Erfolg gab es auch vom Vorsitzenden der SVG Einbeck 05, Rudolf Wenzel, der sich für die großartige Leistung bei diesem tollen Pokalendspiel bei allen Spielern einzeln bedankte. Die AI der SVG Einbeck 05 gewann im Elfmeterschießen glücklich, doch auf Grund der kampfstarken Leistung nicht unverdient den Bezirkspokal der A-Junioren 2012/2013.

Der nächste Höhepunkt findet im August-Wenzel-Stadion am Freitag, 21. Juni, statt, denn es hat sich um 17 Uhr das Team von Hannover 96 angesagt.pk

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend