Jugendfußball

AI-Jugend der SVG Einbeck 05 zieht ins Pokal-Finale ein

Bezirkspokal / Knapper 1:0-Sieg über Wolfenbüttel / Keeper Meyer hält Elfmeter / Rund 75 Zuschauer sahen die Partie

Am vergangenen Donnerstagabend fand das mit Spannung erwartete Bezirkspokal-Halbfinale der SVG Einbeck 05 AI und dem BVG Wolfenbüttel im August-Wenzel-Stadion in Einbeck statt. Aufgrund der späten Anstoßzeit, um die die Gäste gebeten hatten, musste das Spiel auf dem nicht unbedingt geliebten Hartplatz ausgetragen werden.

Einbeck. Es entwickelte sich zunächst ein unbedingt typisches Pokalspiel, in dem es in der ersten Halbzeit nur wenige Highlights gab. Die grundsolide agierenden Gäste ließen gegen die oft einfallslos wirkenden Einbecker fast keine Torchance zu. Lediglich gegen Ende der ersten Halbzeit hatten die beiden SVG 05-Spieler Kunz und Ayar die Führung auf dem Fuß, doch sie vergaben diese Möglichkeiten. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. SVG 05-Coach Brömsen war mit der Vorstellung seiner Elf in der ersten Halbzeit nicht einverstanden, was er in der Ansprache auch deutlich zum Ausdruck brachte.

Nach der Halbzeit trat die SVG 05 dann konzentrierter und mit der nötigen Kreativität im Angriff auf. Wolfenbüttel kam nur sporadisch durch teilweise ansehnliche Konter zu Möglichkeiten, die jedoch vom guten SVG 05-Keeper Meyer souverän vereitelt wurden. Das Tor des Tages, was sich die Einbecker aufgrund der besseren zweiten Spielhälfte verdient hatten, fiel nach dem schönsten Angriff über Papenberg, und nach Flanke vom agilen Winkelmann konnte SVG 05-Spieler Kunz per Kopf die 1:0-Führung erzielen.

Als alle dachten, dass die Partie nun entschieden sei, kamen plötzlich die Gäste aus Wolfenbüttel wieder ins Spiel und drängten auf den Ausgleich. Nach einem unnötigen Foul von Schulz im SVG 05-Strafraum entschied Schiedsrichter Haase aus Osterode auf Strafstoß, den SVG 05-Keeper Meyer mit einer tollen Parade hielt und somit die knappe 1:0-Führung für sein Team hielt. Nur drei Minuten später musste er erneut gegen Zhubi (Wolfenbüttel) sein ganzes Können aufbieten. In den letzten Minuten hatte die SVG 05 jedoch das Spiel wieder im Griff und  zog mit diesem 1:0-Sieg ins Pokalendspiel ein, das am 8. Juni in Duderstadt ausgetragen wird. Endspielgegner dort wird dann der Klassenkonkurrent BSC Braunschweig sein. Für einige Spieler im Kader der SVG 05 ist es die zweite Chance, um den begehrten Bezirkspokal erneut zu gewinnen.

SVG 05-Trainer Brömsen: »Wir haben heute mit Sicherheit nicht unsere optimale Leistung gezeigt, was aber auch auf dem harten Hartplatz für beide Teams schwer war. Meine Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit sich den Pokalendspieleinzug verdient! Jetzt gilt es in der Liga nachzulegen, um den zweiten Tabellenplatz der Landesliga zu sichern.«pk

Lokalsport

FC Sülbeck/Immensen mit Nachholspiel am Mittwochabend