Aktive zeigen großartige sportliche Leistungen beim Sollinglauf in Dassel

Traditionsveranstaltung mit starkem Feld fand zum 28. Mal statt / Läufer, Walker, Wanderer und Mountainbiker am Start / Guter Zuspruch bei interessanten Strecken

Am letzten Mai-Wochenende erlebte Dassel seinen jährlichen sportlichen Höhepunkt. Am Sonn­abend eröffnete Hauptorganisator Wilhelm Paul­mann von der Laufgruppe des Dasseler SC mit einem Startschuss den in der Region beliebten 28. Internationalen Sollinglauf. Zu Beginn der außerordentlich gelungenen Veranstaltung be­grüßten der Schirmherr der Veranstaltung, Bürger­meister Gerhard Melching, und der Vor­sitzende des Dasseler Sportclubs, Jürgen Riemer, die vielen Gäste, die bei herrlichem Sonnen­schein aus nah und fern angereist kamen. Das Tagesprogramm wurde von Kathrin Wolter und Ute Pape moderiert.

Dassel. Große sportliche Leistungen wurden bei den Schülerläufen, beim Fünf-Kilometer-Lauf und auch bei den Läufen mit den anspruchsvollen längeren Distanzen über 13,5, 22 und 30 Kilometer gezeigt. Sieger der 1,2-Kilo­meter-Rewe-Schü­ler­läufe wurden in 5:10 Minuten Arne Schoppe, Grundschule Dassel, und in 5:24 Minuten, Katharina Rettig, TSV »Jahn« Dörrigsen. Beim 2,6-Ki­lometer-Rewe-Schü­lerlauf siegte in 10:07 Minuten Max Singer,  LAV 07 Bad Harzburg, und mit sensationellen 10:39 Minuten konnte An­nika Riedel vom TSV Eintracht Wolfs­hagen den neuen Strecken­rekord für die Mädchen aufstellen.

Den Fünf-Kilometer-Creydt-Fruchtsaftlauf entschieden Süleyman Kuzguncu von der LAV 07 Bad Harzburg bei den Männern mit einer Zeit von 17:35 Minuten und Gwendolyn Me­wes, Dets Raceteam, in 18:28 Minuten bei den Frauen für sich. Jörg Kleinholz, Dets Raceteam, in 49:36 Minuten und die vereinseigene Läuferin Carola Wagner in konkurrenzlosen 55:49 Minuten siegten beim 13,5-Kilometer-Hahne­mühle-FineArt-Lauf. Seit vier Jahren ungeschlagen auf der 22-Kilometer-Fliesen-Freund-Strecke gewann Jörn Hesse vom Delligser SC deutlich in 1:23 Stunden. Kathi Ballweg, The Sharks, lief nach 1:43 Stunden ebenfalls locker als Siegerin im Ziel ein. Gesamtsieger des 30-Kilometer-Einbecker-Mai-Ur-Bock Laufes war Wolfgang Rühlemann vom MTV Seesen, der vom Laufguru Peter Greif begleitet wurde. Bei den Damen siegte Laura Wimmer in 2:23 Stunden, ASFM Göt­tingen.Publikumslieblinge an diesem Tag waren allerdings eindeutig die süßen 400-Meter-KSN-Bambini-Läufer. Sonntag früh starteten die Wanderer gut ge­launt über die Fünf- und Zehn-Kilometer-Strecke rund um die Mackenser Forst und die Amtsberge. Nach dem Start der Wanderer wurde der von Frank Ölschläger organisierte Schäferwerk-Mountainbike-Cup eröffnet. Mit fast 100 Startern erreichte der sechste Schaeferwerk-MTB-Cup trotz der Parallelveranstaltung in Clausthal wieder eine beachtliche Teilnehmerzahl. Erstmalig war die Strecke durchgehend staubtrocken, so dass neue Bestzeiten gefahren werden konnten.

Auf dem Zehn-Kilometer-Rundkurs, der einige knifflige Passagen wie die legendäre »Himmelsleiter« enthält, bewiesen die Fahrer Geschick und Ausdauer. Die zwei Kilometer lange Trail-Abfahrt zum Ende jeder Runde ist das Sahnestück des Kurses.

Einen spannenden Wettkampf auf der 40-Kilometer-Strecke lieferte sich ein Trio mit Ro­land Markworth aus Holzminden, Lars Messerschmidt vom DDMC Solling und Tobias Hartgen. Mit dem besseren Finish siegte schließlich Tobias in 1:35:31 vor Roland in 1:35:35 und Lars in 1:35:45.

Bester Beweis dafür, dass auch reine Hobbyfahrer bei einem solchen Rennen erfolgreich sein können, sind die Ergebnisse der zwei ge­starteten Lokalmatadoren des Dasseler SC/­Team »No­Brake«. Mitorganisator Ralph Twele gewann in seiner Altersklasse Senioren I die 20-Kilo­meter-Strecke in 1:07:31. Till Schmidt konnte auf der 20-Kilometer-Strecke mit 0:58:48 den sechsten Platz U17 männlich belegen.

Gesamtsieger mit dem Mountainbike über zehn Kilometer wurde in 0:30:56 Vincent Beck­mann, Radsport Hochsolling; bei den Frauen siegte in 0:43:51 Jaqueline Schäfer, Bike Team Blöte. Über 20 Kilometer gewannen Lennard Heidenreich, Team Jensenbike, in 0:50:20 und Hannah Kölling, wiehenbiker.com. Die Ge­samt­sieger Mountainbike über 40 Kilometer waren in 1:35:31 Tobias Hartgen, Fitness-­Center-Spieker, und in 2:07:27 Katharina Tes­tanera, Team Neumann.

Das Team »NoBrake« trifft sich jeden Mittwoch um 18 Uhr, die Laufgruppe um 19 Uhr zum Training am Stadion an der Lehmbreite in ­Dassel. Beide freuen sich jederzeit auf neue Interessenten.

Laufgruppe und Mountainbiker des Dasseler SC bedanken sich bei den vielen guten und ­tatkräftigen Helfern und den Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen wäre.oh

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt