Hallenfußball-Jugendturnier

Alfred-Kliewe-Gedächtnisturnier im März in Einbeck

Einbeck. Das dritte Alfred-Kliewe-Gedächtnisturnier für D-Jugendliche findet am 11. und 12. März in Einbeck statt. Fast alle eingeladenen Vereine gaben sofort ihre Meldung. Das zeigt, dass dieses Traditionsturnier mit seinem einmaligen Modus sehr beliebt ist und in Südniedersachsen einen hohen Stellenwert besitzt.

Ursprünglich trug dieses über zwei Tage ausgetragene D-Jugend-Turnier den Namen von Alfred Schick. Im Jahr 1993 fand dieses Turnier mit der 25. Auflage zum letzten Mal statt. Der Modus ist der gleiche geblieben. Elf Mannschaften spielen an zwei Tagen »jeder gegen jeden«. So kommt es während des Turniers immer wieder zu kleinen Endspielen. Alfred Kliewe, dem dieses Turnier gewidmet wurde, hatte seine Wurzeln bei Eintracht Einbeck und stellte sich ab 1958 in den Dienst des Jugendfußballs. Auch nach der Fusion mit Einbeck 05 blieb er seiner Leidenschaft treu.

Neben dem Sieger aus dem Jahr 2010, dem Tuspo Lamspringe, und dem Vorjahressieger VfV Hildesheim nehmen folgende Mannschaften teil: JSG Bilshausen/Lindau, JFC Northeim, VfR Salzderhelden, SVG Göttingen, JSG Dassel, JSG Uslar-Solling, SC Gieboldehausen und zwei Teams der SVG Einbeck 05. pk

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig