Bezirkspokal

Auch Weende kann SVG 05-Express nicht stoppen

5:2-Heimsieg gegen SC Weende im Bezirkspokalspiel am Dienstagabend / SVG Einbeck 05 erneut stark / Eine Runde weiter

Wurde am Sonntag der SV Südharz im ersten Punktspiel deutlich mit 7:0-Toren aus Einbeck verabschiedet, schlugen die Blau-Gelben am Dienstagabend den SC Weende aus Göttingen ebenfalls klar mit 5:2-Toren, und ziehen somit in die zweite Runde des Bezirkspokal ein.

Einbeck. Normalerweise bewerten Trainer die Geschehnisse auf dem Spielfeld gänzlich unterschiedlich, doch erkannte Weendes Trainer Marc Zimmermann die Leistung der erneut bärenstarken SVG 05 neidlos an. »Wir haben heute einen richtigen Pokalfight auf Augenhöhe gesehen«, so Weendes Übungsleiter. »Waren wir im ersten Durchgang noch auf Augenhöhe, war uns die SVG 05 anschließend in allen Belangen überlegen«, gab der enttäuschte Trainer unumwunden zu. In der Tat sahen die 110 Zuschauer auf dem kleinen, engen B-Platz anfangs einen Kampf auf absoluter Augenhöhe.

»Weende ist eine robuste Mannschaft«, die gegenhielt, fand auch SVG 05-Coach Brieß lobende Worte für keinesfalls schwache Gäste. Seine Mannen legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach nur fünf Spielminuten sollte der wieder glänzend disponierte Schütte seine Farben in Front bringen. Nach Steilpass in die Spitze, vollstreckte der Neuzugang aus der A-Jugend eiskalt zur frühen Führung. Die Gäste aus der Unistadt zeigten sich von dem schnellen Rückstand keineswegs geschockt und suchten ihr Heil in der Offensive, wobei besonders der Doppeltorschütze Blum zu überzeugen wusste. Nach Beinschuss an Izouli, konnte Weendes Torjäger aus kürzester Distanz den jungen Falke im Tor bezwingen (24.). Bis zum Seitenwechsel kämpften beide Teams mit offenem Visier, wobei erst Breitenstein auf Einbecker Seite (30.), anschließend Blum nach Schröder-Fehler auf der Gegenseite scheiterten (34.).Besser machte es der nur so vor Spielfreude sprühende Breitenstein wenig später, als der Dauerrenner aus 25 Metern mit wunderschönem Schlenzer einnetzte (35.). Praktisch mit dem Halbzeitpfiff, hätte Izouli nach feinem Doppelpass mit dem guten, später aber müden Zimmermann für die Vorentscheidung sorgen können, traf aber nur das Aluminium (45.).

Sahen die Zuschauer bis dato eine Partie auf Augenhöhe, spielten anschließend immer stärker werdende Brieß-Jungs. »Ich habe selten ein so schnell von Abwehr auf Angriff umschaltendes Team gesehen«, zollte Weendes Zimmermann dem SVG 05-Team höchsten Respekt. Sein Pendant Brieß sah hingegen hier noch Verbesserungspotenial. »Unsere Offensive war stark, Birnbaums Einwechselung stach, aber wir müssen uns in der Defensive noch verbessern und besser umschalten, sowie das Schieben auf Ball und Gegner perfektionieren«, so der Fahrplan für die nächsten Trainingseinheiten. Bei aller Bescheidenheit, die zweite Halbzeit war schon schneller, moderner Fußball, der für Weende einfach eine Spur zu schnell war.

Der Gegner wurde bereits tief in der eigenen Hälfte attackiert, um bei Ballgewinn pfeilschnell die wieselflinken jungen SVG 05-Stürmer in Position zu bringen, die einfach für Weende zu schnell waren. Verfehlte Zimmermann nach dem Seitenwechsel noch knapp (47.), so war der eingewechselte Birnbaum nach Heisig-Flanke zur Stelle, um das Leder aus 20 Metern in den Winkel zu dreschen (63.). Dem robusten, zur Pause eingewechselten Birnbaum, sollte die Vorentscheidung in der nun einseitigen Begegnung vorbehalten sein. Nach Doppelpass Scholz-Izouli, konnte der lange Blau-Gelbe aus stark abseitsverdächtiger Position zum 4:1 einschieben (65.).

Genügen Offensive und Mittelfeld schon höheren Ansprüchen, muss der Hebel an der Viererkette angesetzt werden, damit so vermeidbare Gegentore wie das 4:2 nach Abwehrfehler nicht zur Tagesordnung werden (66.). In Gefahr geriet der deutliche Sieg aber keinesfalls, zumal  Breitenstein nur zwei Munten später per Kopfball nach Schütte-Vorarbeit den alten Astand herstellen konnte.

Mit diesem Sieg im Bezirkspokal zieht die SVG Einbeck 05 in die zweite Runde ein.oa

Lokalsport

Zahl der Absteiger von höheren Ligen abhängig