Fußball: Pokalturnier Lauenberg

Auftaktsiege für TSV und MTV

TSV Lauenberg siegt gegen SG Ilmetal/Dassensen 3:0 | MTV Markoldendorf besiegt SVG 05 mit 6:1

In der ersten Begegnung des Lauenberger ­Fußballturniers standen sich am Montagabend der Gastgeber aus Lauenberg und die SG Ilmetal/Dassensen gegenüber. Im zweiten Spiel des Abends traf die neu formierte Mannschaft der SVG Einbeck 05 auf den Bezirkligisten ­MTV ­Markoldendorf.

Lauenberg. Der TSV Lauenberg ging sehr motiviert in das Spiel, was sich auch schnell bezahlt machen sollte, denn Alexander Reichelt erzielte früh den 1:0-Führungstreffer für den TSV Lauenberg (3.). Das Spiel gestaltete sich in der Folgezeit sehr ausgeglichen. Der einsetzende Regen machte es allen Akteuren auf dem Rasen schwer, ein kontrolliertes Spiel aufzubauen. Dann hatte Andrea Pietroluongo den Ausgleichstreffer für die SG Ilmetal/Dassensen auf dem Fuß. Aus aussichtsreicher Einschussposition traf er aber nur den Innenpfosten (23.). Großes Glück für den TSV, dass der Ball wieder ins Spielfeld sprang. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann noch eine Torgelegenheit für den TSV Lauenberg. Daniel Apel läuft auf SG-Torhüter Chris Sudhoff zu, der ihm aber den Ball vom Fuß spitzelt (43.). So ging es mit der 1:0-Führung für den TSV Lauenberg in die Halbzeitpause.

Der TSV Lauenberg kam anschließend wach aus der Kabine, und so gab es zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich eine kalte Dusche für die SG Ilmetal/Dassensen. Nach guter Flanke von D. Apel konnte John Wolter zur 2:0-Führung für den TSV einköpfen (47.). Die Chancen blieben auf Seiten des TSV Lauenberg. Apel versuchte es (57.) mit einem Fernschuss, der aber knapp über das Tor ging. Erneut war es Apel, der den Sieg für den TSV perfekt machen konnte. Aber sein Kopfball aus kurzer Distanz ging direkt in die Arme von Torhüter Sudhoff. Dann konnte der TSV doch auf 3:0 (80.) erhöhen. Dieses Mal schob Apel den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Helmut Söhnholz, der mit der Partie keine Probleme hatte.

SVG Einbeck 05 – MTV Markoldendorf 1:6 (0:3). Die Zuschauer bekamen ein temporeiches Spiel zu sehen, in dem sich die SVG Einbeck 05 nicht versteckte. Die erste gute Torchance hatte Thomas Bunke (17.) vom MTV. Aber er machte vor dem SVG 05-Gehäuse einen Haken zu viel und vertendelte den Ball. Im Gegenzug dann die Führungs­chance für die SVG 05. Aus 20 Metern Torentfernung zog Pascal Thormann ab und MTV-Torhüter La Rocca hatte Mühe, diesen scharfen Schuss zu parieren (18.). Dann fiel der Führungstreffer zum 1:0 für den MTV Markoldendorf durch Alexander Kunz (22.). Bereits sechs Minuten später war es erneut Kunz, der auf 2:0 für den MTV erhöhen konnte. Der MTV Markoldendorf bestimmte nun immer mehr das Spielgeschehen, und so konnte Edgar März bereits in der 38. Spielminute auf 3:0 für den MTV erhöhen und stellte damit auch den Halbzeitstand her.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich der MTV Markoldendorf überlegen. Die Angriffsversuche der SVG Einbeck 05 blieben erfolglos und Edgar März konnte auf 4:0 (50.) für den MTV Mark­oldendorf erhöhen. Nach guter Vorarbeit brauchte er den Ball aus kurzer Distanz nur über die Linie schieben. Aber dann gab es doch einen Treffer für die SVG Einbeck 05. Einen berechtigten Foulelfmeter (60.) verwandelte Yunus Ayar souverän zum 1:4. Doch der MTV Markoldendorf ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte weiter guten Offensivfußball. Ein Foulelfmeter (75.) für den MTV Markoldendorf konnte von Andre Schröder sicher zum 5:1 verwandelt werden, hierbei hatte SVG 05-Torhüter R. Reinert keine Abwehrchance. Den Endstand zum 6:1 in diesem von Stephan Schmuhn souverän geleiteten Spiel stellte dann David Pagasz her (87.).

Heute finden die Begegnungen TSV Fredelsloh gegen MTV Markoldendorf (Anstoß 18.30 Uhr) und SG Ilmetal/Dassensen gegen FC Sülbeck/Immensen (Anstoß 20.15 Uhr) statt.oh/pk

Lokalsport

Keine Punkte für Bezirksligisten

Einsatz wird nicht belohnt