»August-Wenzel-Cup«: Attraktive Vorrundenspiele waren zu sehen – FC Gütersloh siegte schließlich im Neunmeterschießen

Einbeck. Jedes Jahr vor dem Weihnachtsfest geht es in der Stadionhalle an der Schützenstraße in Einbeck um den »August-Wenzel-Cup«, der immer heiß umkämpft wird. Erst sah es gar nicht danach aus, dass dieser Cup überhaupt stattfinden würde, da die SVG Einbeck 05 keine Herrenmannschaft stellen kann. Doch durch das große Engagement von Jan-Philipp Brömsen, Thomas Borchert, Udo Helmker, Uwe Bock, Uwe Bukowski und Wilfried Hunze wurde anstatt wie gewohnt die Herrenmannschaften 18 A-Jugendmannschaften dazu eingeladen – und es wurde ein riesiger Erfolg.

Der Anpfiff zu den Vorrundenspielen konnte am vergangenen Sonnabend pünktlich erfolgen. Schon am ersten Pokaltag, dem Sonnabend, strömten weit mehr als 100 Zuschauer in die Stadionhalle, um sich dieses attraktive Fußball-Highlight nicht entgehen zu lassen. Vor dem offiziellen Beginn richtete Einbecks Bürgermeister Ulrich Minkner ein paar Worte an die angereisten Mannschaften und wünschte faire und gute Spiele. Dem schlossen sich auch Bernd Giemann, Sponsoringleiter der Brauerei Einbeck, und Mitorganisator Thomas Borchert an. Nach diesen Worten ging es dann auch los. Enttäuscht wurden die Zuschauer nicht, denn es ging gleich richtig zur Sache im ersten Spiel zwischen den beiden A-Jugendteams der SVG Einbeck 05 und dem 1. SC Heiligenstadt. Dieses Auftaktspiel endete mit einem 3:1-Sieg für die SVG Einbeck 05, und auch das zweite Spiel gegen JfV Göttingen konnte die SVG 05 mit 4:0 für sich entscheiden.

In der dritten Begegnung standen sich die JSG Sülbeck und der SC Hainberg gegenüber. Hier fand die JSG noch nicht zu ihrer gewohnten Spielstärke und verlor klar mit 8:0, im weiteren Verlauf aber steigerte sich die JSG Sülbeck und gewann verdient mit 4:2 gegen RW Weißenfels. Turniersieger wurde schließlich der FC Gütersloh mit einem 3:2-Sieg im Neunmeterschießen gegen die SVG Einbeck 05. Ein ausführlicher Bericht folgt.pk

Lokalsport

Sülbeck löst Pflichtaufgabe